• Startseite
  • Blog
  • Lesekoch
    • Was will ich
    • Praxis-Stimmen
    • Presse-Stimmen
    • Fachliteratur
    • Gendern
    • Persönliches
  • Lesen
    • Zu Beginn
    • Typische Leseprobleme
    • Übungsarten
    • Starthilfe
  • Rechtschreiben
  • Übungen
    • Download
      • Am Anfang
        • Tests
        • Silben
        • Texte Am Anfang
      • Symptome
        • Blick von rechts
        • Häufig falsch
        • Komposita
        • Ratetechnik
        • Seltene Lautkombi
        • Vokallänge
        • Zack-zack
      • Klasse 1
        • Besondere Klasse 1
        • Cornelsen
        • Klett
        • Texte Klasse 1
      • Klasse 2+
        • Besondere Klasse 2+
        • Texte Klasse 2+
        • Ein Witz Klasse 2+
        • Zwei Witze Klasse 2+
        • Sechs Witze
      • Klasse 3+
        • Besondere Klasse 3+
        • Texte Klasse 3+
        • Witze Klasse 3+
        • Zwei Witze Klasse 3+
      • Klasse 5+
        • Besondere Klasse 5+
        • Texte Klasse 5+
        • Witze Klasse 5+
        • Zwei Witze Klasse 5+
      • Sammelsurium
      • Lese-Hörbücher
        • Dinxbünxe
        • Oma Grete
        • Das Land der tausend Klänge
        • Oma Grete für DaZ
      • Rechtschreibung
      • Deutsch-Übungen
      • Verschiedenes
        • Lesekoch Verschiedenes
        • Rechnen
    • Mein Übungsbuch
    • Videos Lesen
    • Online-Übungen
    • Videos Rechtschreibung
    • Übungstipps
  • Links
  • Kontakt
  • Suche
  • Menü Menü

Verwunderlich wäre nur, wenn sich jemand wundert!

„Wenig Lust auf lange Texte – Vielen Studenten fehlen die zentralen Grundkompetenzen“ –   Fürther Nachrichten vom 24. Juli 2012

Das Ergebnis einer Umfrage an 135 geisteswissenschaftlichen Fakultäten an 62 deutschen Hochschulen verwundert mich nicht. Es gibt sicher nicht nur einen Grund dafür, dass offenbar immer mehr junge Menschen die deutsche Sprache weder in Wort noch Schrift richtig beherrschen. Einer davon dürfte sein, dass Basistechniken einfach nicht mehr richtig geübt werden. Wenn man …

… Schreiben, sprich Schönschreiben, nicht mehr übt, muss man sich nicht wundern, dass viele Schüler Probleme mit dem schnellen Schreiben haben. Sie quälen sich einen ab, um die Buchstaben aufs Papier zu bringen. Bei solcher inneren Anspannung und Verkrampfung kann man nicht auch noch an die richtige Schreibweise denken, zumal man ja in den ersten Klassen schreiben durfte wie man wollte. Beim Lesen brauchen manche Kinder heute, weil sie nicht mehr mit Büchern aufwachsen, länger, um schnell lesen zu können. Aber, wer zu schnell mit dem flüssigen Lesen beginnt, der „entziffert“ die Wörter nicht mehr richtig. Schüler mit LRS oder Legasthenie raten einfach aufgrund des ungefähren Aussehens des Wortes. Das Wort „Gischt“ in einem Fließtext wird z.B. als „Gesicht“ gelesen. Fast die gleichen Buchstaben, fast die gleiche Reihenfolge. Das Wort „Gesicht“ ist viel bekannter als „Gischt“. So ein Lesefehler ist sinnentstellend und führt oft zu einem völligen Chaos beim sinnentnehmenden Lesen. Wird bewusst langsam gelesen, oder der Text so dargeboten, dass das Rateschema nicht angewendet werden kann, dann ist die Leseleistung viel besser, manchmal wird sogar praktisch fehlerlos gelesen. Das sind meine Erfahrungen mit rund 15 Schülern, die ich inzwischen betreut habe. Das macht Mut, den Schülern mit Leseproblemen zu helfen, denn es bestehen gute Chancen, dass die Lesekompetenz verbessert werden kann. Man braucht allerdings Geduld, denn die problematische Ratetechnik ist, je älter die Schüler sind, desto tiefer verwurzelt. Es bleibt abzuwarten, was von den zusätzlichen Lehrern, die z.B. in Bayern angekündigt wurden, in der Grundschule ankommt. Zusätzliche Hilfe wird dort und in der Mittelschule, die mit den Lese- und Schreibproblemen zu kämpfen hat, trotzdem notwendig. Und diese Hilfe zahlt sich später mit Sicherheit in besseren Umfrageergebnissen aus. Allerdings wird das noch Jahre dauern. Ich hoffe sehr, dass ich noch viele Mitstreiter finde, die bereit sind, ein wenig Zeit für die jungen Menschen mit Lese- und Schreibproblemen zu investieren. Es ist ein unbeschreiblich schönes Gefühl, wenn sich der Erfolg einstellt. Der Bayreuther Germanistik-Professor Gerhard Wolf hat laut den Fürther Nachrichten keine Hoffnung, dass sich an den Schulen etwas ändert. Deshalb regt er an, das an den Schulen eingesparte 13. Jahr an den Unis als eine Art „Studium generale“ vorzuschalten. Als Betriebswirt kann ich mich da nur wundern. Vielleicht finden doch mehr Menschen solche Dinge für „verwunderlich“, hoffentlich!

Im Juli 2012 – Siegbert Rudolph

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar Antworten abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Seiten

  • Startseite
  • 40 Jahre Aktivsenioren Bayern e.V.
  • ABC und andere Irrtümer
  • Basiskonzept Häufige Wörter
  • Basiskonzept Thomé
  • Becker, Heike – Leonie und das Bild im Netz
  • Besondere Klasse 1
  • Besondere Klasse 2+
  • Besondere Klasse 3+
  • Besondere Klasse 5+
  • Blick von rechts
  • Born und Oehler – Lernen mit Grundschulkindern
  • Buchstabensalat
  • Bundesverdienstkreuz 1. Klasse
  • Büttner – Schwierigkeiten beim Schriftspracherwerb
  • Cornelsen
  • Das Land der tausend Klänge
  • Das oder dass – verschiedene mit h5p erstellte Übungen
  • Der Hase mit dem Igeltrick – 345 Wörter
  • Der Hase mit dem Igeltrick – Wörterübung 1
  • Der Hase mit dem Igeltrick – Wörterübung 2
  • Der Hase mit dem Igeltrick – Wörterübung 3
  • Der Hase mit dem Igeltrick – Wörterübung 4
  • Der Hase mit dem Igeltrick – Wörterübung 5
  • Deutsch-Übungen
  • Die vier Jahreszeiten – 47 Wörter
  • Die vier Jahreszeiten – Variation – 56 Wörter
  • Die vier Jahreszeiten – Wörterübung 1
  • Die vier Jahreszeiten – Wörterübung 2
  • Die vier Jahreszeiten – Wörterübung 3
  • Die vier Jahreszeiten – Wörterübung 4
  • Digitales Lesen
  • Dinxbünxe
  • Download
  • Ehrenwertpreis
  • Ein Witz Klasse 2+
  • Elektronischer Lautbaukasten
  • Ganz leichte Lesepyramide 01 – 24 Wörter
  • Ganz leichte Lesepyramide 01 – Wörterübung
  • Ganz leichte Lesepyramide 02 – 38 Wörter
  • Ganz leichte Lesepyramide 02 – Wörter üben
  • Ganz leichte Lesepyramide 03 – 38 Wörter
  • Ganz leichte Lesepyramide 03 – Wörterübung
  • Ganz leichte Lesepyramide 04 – 58 Wörter
  • Ganz leichte Lesepyramide 04 – Wörterübung
  • Gendern
  • Germanistische Sprachdidaktik – Ruhr-Universität Bochum – 07.06.2024
  • Häufig falsch
  • Ihre Meinung?
  • isb – Kinderbücher
  • Klett
  • Klett – Frohes Lernen 1
  • Komposita
  • Konso-Checker
  • Kurzdarstellung: Wie erstelle ich interaktive PDFs?
  • Langvokale
  • Leichte Einstiegsübung
  • Lernserver – Rechtschreibung
  • Lese-Hörbuch Kindheitserinnerungen Teil 1
  • Lese-Hörbuch Kindheitserinnerungen Teil 2
  • Lese-Hörbücher
  • Lesekoch
  • Lesekoch Verschiedenes
  • Lesikus
  • Lesikus
  • Logos Blickrichtung von rechts
  • Maar, Paul – Klabautermann an Bord
  • Mail einer Teilnehmerin meines VHS-Vortrags zur Leseförderung
  • Makros freischalten
  • Margil, Irene – Lies mal vor!
  • Miriam Pretot – Zur Blickrichtung von rechts
  • Mitlautverdoppelung – verschiedene mit h5p erstellten Übungen
  • Motivation für den Trainer
  • Neue Internetseite
  • Nomen – verschiedene mit h5p erstellte Übungen
  • Oma Grete
  • Oma Grete für DaZ
  • Omarow, Sabine – Die gestohlenen Jahre
  • Omarow, Sabine – Eine ziemlich eingebildete Ziege
  • Omarow, Sabine – Schildis Flucht
  • Online-Übungen
  • Persen – Kompetenztests
  • Praxisstimme vom August 2024
  • Ratetechnik
  • Rechnen
  • Rechtschreibung
  • Reimwörter finden – Lesekoch-Übungen
  • Reiskopf, Susanna
  • Rezepte für Eltern
  • Sammelsurium
  • Sams grüner Daumen
  • Sechs Witze
  • Sehr zufriedener Elternbeirat in Neuried
  • Seltene Lautkombi
  • Silben
  • Spaß am Lesen Verlag
  • Steinig, Wolfgang – KÖNI
  • Symptome
  • Tests
  • Texte Am Anfang
  • Texte Klasse 1
  • Texte Klasse 2+
  • Texte Klasse 3+
  • Texte Klasse 5+
  • Übersicht über die Lautverschriftungen
  • Übungen
  • Übungstipps
  • Unser Sohn macht die Übungen gerne
  • V, ß und ANDERE
  • Vokallänge
  • Vorleseübungen Readspeaker
  • Wie kam das Salz ins Meer? – 235 Wörter Absatz 1 59 Wörter
  • Wie kam das Salz ins Meer? – Absatz 2 117 Wörter
  • Wie kam das Salz ins Meer? – Absatz 3 59 Wörter
  • Wie kam das Salz ins Meer? – Wörterübung 1
  • Wie kam das Salz ins Meer? – Wörterübung 2
  • Wie kam das Salz ins Meer? – Wörterübung 3
  • Wie Schreiben gelingt
  • Witz 01 – 48 Wörter
  • Witz 01 – Pointe
  • Witz 01 – Variation 44 Wörter
  • Witz 01 – Wörterübungen 1
  • Witz 01 – Wörterübungen 2
  • Witz 01 – Wörterübungen 3
  • Witz 02 – 58 Wörter – mit Pausen
  • Witz 02 – Pointe
  • Witz 02 – Variation 43 Wörter
  • Witz 02 – Wörterübung 1
  • Witz 02 – Wörterübung 2
  • Witz 02 – Wörterübung 3
  • Witz 03 – 67 Wörter
  • Witz 03 – Pointe
  • Witz 03 – Variation 29 Wörter
  • Witz 03 – Wörterübung 1
  • Witz 03 – Wörterübung 2
  • Witz 04 – 44 Wörter
  • Witz 04 – Pointe
  • Witz 04 – Variation 27 Wörter
  • Witz 04 – Wörterübung 1
  • Witz 04 – Wörterübung 2
  • Witz 05 – 58 Wörter
  • Witz 05 – Pointe
  • Witz 05 – Variation 40 Wörter
  • Witz 05 – Wörterübung 1
  • Witz 05 – Wörterübung 2
  • Witz 06 – 84 Wörter
  • Witz 06 – Pointe
  • Witz 06 – Variation 37 Wörter
  • Witz 06 – Wörterübung 1
  • Witz 06 – Wörterübung 2
  • Witz 07 – 66 Wörter
  • Witz 07 – Pointe
  • Witz 07 – Variation 25 Wörter
  • Witz 07 – Wörterübungen 1
  • Witz 07 – Wörterübungen 2
  • Witz 08 – 98 Wörter
  • Witz 08 – Pointe
  • Witz 08 – Variation 61 Wörter
  • Witz 08 – Wörterübung 1
  • Witz 08 – Wörterübung 2
  • Witz Test – 92 Wörter
  • Witze Klasse 3+
  • Witze Klasse 5+
  • Wortstämme
  • Zack-zack
  • Zwei Witze Klasse 2+
  • Zwei Witze Klasse 3+
  • Zwei Witze Klasse 5+
  • Blog
  • Blog abonnieren
  • Datenschutz
  • Fachliteratur
  • Impressum
  • Kontakt
  • Leseförderung
  • Lesekoch
  • Partner
  • Rechtschreibförderung
  • Was will ich
  • Praxis-Stimmen
  • Presse-Stimmen
  • Persönliches
  • Videos Lesen
  • Videos Rechtschreibung
  • Zu Beginn
  • Typische Leseprobleme
  • Links
  • Übungsarten
  • Lesekoch Beispiele
  • Mein Übungsbuch
  • Starthilfe

Kategorien

  • Blog
  • Legasthenie
  • Lesen
  • Rechtschreiben/Deutsch
  • Schule/Bildung
  • Silben

Archiv

  • Juni 2025
  • Mai 2025
  • April 2025
  • Februar 2025
  • Januar 2025
  • Dezember 2024
  • November 2024
  • Oktober 2024
  • August 2024
  • Mai 2024
  • April 2024
  • März 2024
  • Februar 2024
  • Januar 2024
  • Dezember 2023
  • November 2023
  • September 2023
  • Juli 2023
  • Mai 2023
  • März 2023
  • Februar 2023
  • Januar 2023
  • Dezember 2022
  • November 2022
  • September 2022
  • Juni 2022
  • März 2022
  • Oktober 2021
  • Juni 2021
  • Mai 2021
  • April 2021
  • Dezember 2020
  • September 2020
  • Dezember 2019
  • Oktober 2019
  • Februar 2019
  • September 2018
  • Juli 2018
  • April 2018
  • Februar 2018
  • Dezember 2017
  • Mai 2017
  • April 2017
  • März 2017
  • Juni 2016
  • April 2016
  • Februar 2016
  • Mai 2015
  • Januar 2015
  • September 2014
  • Mai 2014
  • März 2014
  • Dezember 2013
  • Oktober 2013
  • Februar 2013
  • Oktober 2012
  • Juli 2012
  • Mai 2012

© 2024 Siegbert Rudolph, realisiert von PixelMechanics | grenzenlos digital

AktivSenioren Bayern e.V. | Kompetenzzirkel Lernen
Impressum | Datenschutz

„Brauchen wir die Legasthenie?“Machen uns Computer wirklich dumm?
Nach oben scrollen