• Startseite
  • Lesekoch
    • Was will ich
    • Blog
    • Praxis-Stimmen
    • Presse-Stimmen
    • Starthilfe
    • Mein Übungsbuch
    • Links
    • Fachliteratur
    • Gendern
    • Persönliches
  • Lesen
  • Rechtschreiben
  • Kontakt
  • Suche
  • Menü Menü

19. Bundeskongress des BVL

BVL 17.-19-03.2017 – Würzburg

„Erkennen, fördern und fordern – Neue Erkenntnisse zur Legasthenie und Dyskalkulie“ war das Motto des Kongresses. Es waren drei interessante Tage und ein insgesamt gelungenes Programm mit Vorträgen und Workshops. Ich habe die Zeit genutzt und so viele Termine wie möglich wahrgenommen. Mein Fazit:

Eine Förderung für das Lesen und das Rechnen sollte so früh wie möglich beginnen. Das zog sich wie ein roter Faden durch den Kongress. Mehrfach wurde auf die Problematik hingewiesen, dass die Förderung erst dann finanziert wird, wenn die Probleme bereits gravierend sind. Die Leseförderung sollte auf jeden Fall in der zweiten Klasse beginnen. Einige Referenten meinten, es müsse schon in der ersten Klasse sein, was ebenfalls meinen Vorstellungen entspricht. Man müsse einfach verhindern, dass der Rückstand, der sich bei den Kindern entwickelt, wenn sie Schwierigkeiten im Lesen haben, zu groß wird. Susanne Volkmer forderte ganz deutlich: „Sofort fördern, schon bei ersten Anzeichen!“

Üben ist unerlässlich. Besonders deutlich wurde das in einem Vortrag von Karin Kucian, die anhand von Bildern aus der Magnetresonanztomographie zeigte, dass sich die nachgewiesenen Abweichungen im Gehirn bei Kindern mit einer Rechenstörung durch Üben auflösen. …

Das allerdings hat schon vor drei Jahren auf dem Kongress in Erfurt Professor Daniel Ansari (siehe meinen Beitrag in dieser Rubrik „Dyskalkulierer oder Dyskalkulierte – 12. Mai 2014“) berichtet. Neu war lediglich die Vorstellung einer Trainingssoftware, mit der diese Verbesserung erzielt wurde. Ein Test mit einer Vergleichsgruppe, die konventionell gefördert wurde, wurde zwar gemacht, aber wegen zu geringer Fallzahl nicht mit dargestellt. Das Murren der Teilnehmer veranlasste Frau Kucian allerdings, darauf hinzuweisen, dass die Ergebnisse der herkömmlichen Förderung mit der Gruppe, bei der die Software eingesetzt wurde, entsprachen. Richtiges Üben hilft also immer. Und: Dyskalkulie (und meiner Meinung nach auch Legasthenie) sind nicht gottgegeben. Der Vortrag zur Dyskalkulie zeigt, und das sagte Frau Kucian deutlich, dass es sich um eine Entwicklungsverzögerung handelt.

In einem Vortrag (Bettina Müller – Lesen mit der Silbe oder Lesen mit Strategie?) wurde festgestellt, dass es kontraproduktiv ist, wenn man die Leseflüssigkeit gezielt fördert, aber die Schüler noch Probleme auf der Wortebene haben. Tolle Erkenntnis der Wissenschaft! Jeder Trainer weiß das aus Erfahrung. Interessant war aber die Spreizung zwischen schwachen und guten Lesern, von der die Referentin berichtete. Von hundert Wörtern lesen selbst Schwachleser noch 72 richtig, der Durchschnitt liegt bei 95,4, und gute Leser machen gar keine Fehler. Bei der Leseflüssigkeit schaut es aber dramatisch aus. In einer gegebenen Zeiteinheit lesen schwache Schüler 18 Silben, der Durchschnitt liegt bei 72 Silben, die Spitze liegt bei 175 Silben. Beim Lesen wurde in mehreren Vorträgen die Bedeutung der Silben hervorgehoben, und dass es notwendig ist, ein langes Wort für die Kinder zu clustern.

Während laut Professor Thomé der Prozentsatz der männlichen Schüler mit Dyskalkulie 75 Prozent beträgt, sagt Frau Kucian, dass mehr Mädchen als Jungen betroffen seien. Ein bisschen zweifelt man da an wissenschaftlichen Aussagen. Für die Praxis ist das aber auch wenig relevant.

Ich fand den Vortrag „Auf den Lehrer kommt es an“ von Elke Inckemann sehr informativ. Sie sprach davon, dass 15 – 22 Prozent der Kinder psychische Störungen haben. Außerdem gäbe es in den Klassen auch noch Kinder mit sonderpädagogischem Förderbedarf und Deutsch als Zweitsprache. Die Anforderungen an Grundschullehrer sind deshalb ein konstruktiver Umgang mit Heterogenität, das Erkennen von Förderbedarf, die Bereitstellung eines individuellen Angebots und die Zusammenarbeit mit Familien und außerschulischen Einrichtungen. Gerade Letzteres wurde auch durch KMK-Beschlüsse belegt. Ich frage mich, wer den Lehrkräften die Zeit dafür gibt?

Es gab viele Informationen. Nicht alles war neu. Aber das hat nicht gestört, denn in vielen Punkten fühle ich mich einfach bestätigt, z.B. als Lorenz Huck in seinem Vortrag „Das konnte ich noch nie…“ feststellte, dass man die Kinder aus den Misserfolgserlebnissen herausreißen und motivieren muss. Er beschrieb sehr schön den Teufelskreis der Lernstörung: Es beginnt mit Schwierigkeiten beim Lernen. Die Folgen sind eine schwache Schulleistung und Misserfolge. Es folgt der Verlust von Selbstvertrauen. Lern- und Leistungssituationen werden vermieden. Und das verstärkt wiederum die Schwierigkeiten beim Lernen. Ein Beispiel zum Vermeidungsverhalten, nämlich der häufige Gang zur Toilette während des Trainings, erinnerte mich an einen meiner Schüler. Lorenz Huck stellte noch fest, dass es die Lehrer in der Grundschule heute mit Kindern zu tun haben, die in ihrer Entwicklung bis zu vier Jahre auseinander sind.

Am Sonntag gab es ein Grußwort von Simone Fleischmann, der Präsidentin des BLLV. Sie lobte den Dialog zwischen Wissenschaft, Praxis und Politik, musste aber einschränkend darauf hinweisen, dass die Politik wohl nur bei der Begrüßung vertreten war. Sie kritisierte die Veränderungen bei LRS in Bayern, die zu großen Unsicherheiten geführt hätten. Ihrer Meinung nach mache es sich die Politik zu leicht, sie mache die Augen zu, meinte Frau Fleischmann.

Es gab für mich viele Anregungen für meine Arbeit und gute Argumente zum Thema. Ein kleiner Wermutstropfen waren die manchmal nur schwer lesbaren oder unzumutbaren (unübersichtlich und überfrachtet) Charts mancher Wissenschaftler.

Die von mir besuchten Workshops und Vorträge:

Workshop: Förderung in der Kleingruppe bei beginnenden Leseschwierigkeiten – Susanne Volkmer, Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik, Universität München
Workshop: Rechtschreibförderung für Gymnasiasten und Realschüler mit dem Intelligente LRS-Schüler-Lernprogramm – Uta Livonius, LRS Coaching Reinbek
Auf den Lehrer kommt es an, erkennen, fördern und fordern in der Lehrerbildung – Elke Inckemann, Lehrstuhl für Grundschulpädagogik und Didaktik, Ludwig-Maximilians-Universität München
Früherkennung von Legasthenie in Kindergarten und Schuleingangsphase – A. Prölß, Schulpsychologischer Dienst, Straubing
Meister Cody ‚Talasia – Computerbasierte Förderung für rechenschwache Kinder in der Grundschule – J.-T. Kuhn, WWU Münster, Institut für Psychologie in Bildung und Erziehung, Münster
OLFA 3-9 Die Oldenburger Fehleranalyse für die Klassenstufen 3-9 – Fehlerdiagnose zur Vorbereitung einer individualisierten Therapie der Rechtschreibstörung/ -schwäche – G. Thomé, Institut für sprachliche Bildung, Oldenburg
Was hilft, wenn mehrere Lernstörungen zusammen auftreten? Herausforderungen für die Diagnostik und Förderung! – K. Moll, Klinik und Poliklinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie, Ludwig-Maximilians-Universtität München
Frühe Identifikation und Förderung von Erstklässlern mit beginnenden Leseschwierigkeiten – S. Volkmer, Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik, Universität München
„Das konnte ich noch nie …“ – mit psychischen und sozialen Folgen von Rechenschwäche und LRS konstruktiv umgehen, Nachteilsausgleich sinnvoll gestalten – L. Huck, Duden Institut für Lerntherapie, Berlin
Prosodiya – mit Sprachrhythmus Lesen und schreiben lernen – K. Brandelik, Tübinger Institut für Lerntherapie, Balingen
Neurobiologie der Rechenstörung – K. Kucian, Universitäts-Kinderspital Zürich, Zentrum für MR-Forschung, Zürich
Lesen mit der Silbe oder Lesen mit Strategie? Welches Training wirkt für wen? – B. Müller, Universität Würzburg, Institut für Psychologie IV, Pädagogische Psychologie, Würzburg
Gezielte Leseförderung – universelle und/oder individuelle Fördermaßnahmen – S. Martschinke, Universität Erlangen-Nürnberg (FAU), Institut für Grundschulforschung, Nürnberg

2 Kommentare, übernommen von meiner früheren Internetseite

Dienstag, 21 März 2017 14:54 gepostet von Dorothea Thomé

Vielen Dank für die gute Zusammenfassung. Nur eine kleiner Hinweis zum Vortrag von Günther Thomé: Es ging hier um den Anteil der männlichen Schüler mit einer Rechtschreibstörung oder -schwäche (nicht um Dyskalkulie). Auch bei uns in der Förderung in Oldenburg waren die Jungen überwiegend vertreten. Schöne Grüße und beste Wünsche.

Montag, 20 März 2017 10:47 gepostet von Inga Morgenstern

Vielen Dank für die gute Zusammenfassung des Kongresses. Ich habe die gleiche Quintessenz mit heimnehmen können, es war informativ und hilfreich, auch wenn nicht alles neu war.

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar Antworten abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Seiten

  • Startseite
  • „Zum Teufel mit den Waffen!“ – Text mit 423 Wörtern
  • 40 Jahre Aktivsenioren Bayern e.V.
  • 6 Zeilen zu Witzen ordnen
  • 7 Zeilen zu Witzen ordnen
  • 8 und 9 Zeilen zu Witzen ordnen
  • 80 und Pipi
  • ABC und andere Irrtümer
  • Alles kostet Zeit – Leichter Text mit 109 Wörtern
  • Alles verkehrt – Auto – Leichter Text mit 112 Wörtern
  • Alles verkehrt – Essen – leichter Text
  • Alles verkehrt – Schule – leichter Text
  • Als die Erde geboren wurde – Text mit 333 Wörtern
  • Alter und Frosch
  • Ameisen und Bettlaken
  • Anlaute vorweg
  • Auf dem Berge Sinai – Kinderreim
  • Aufregung im Kalender
  • Bahnhof und Rom
  • Ball der Tiere
  • Basiskonzept Häufige Wörter
  • Basiskonzept Thomé
  • Becker, Heike – Leonie und das Bild im Netz
  • Begriffsketten
  • Berühmteste Katze Japans – Text mit 138 Wörtern
  • Birke und Taxi
  • Blähungen
  • Blick von rechts online
  • Blitzlesen individuell
  • Bohren und Zahnarzt
  • Born und Oehler – Lernen mit Grundschulkindern
  • Brav und frech
  • Buchstabendreher 2. und 3. Laut
  • Buchstabensalat
  • Buchstabenweise Anzeige individuell
  • Bumerang
  • Bundesverdienstkreuz 1. Klasse
  • Büttner – Schwierigkeiten beim Schriftspracherwerb
  • c – das Phantom
  • ch nach s (Häsch-en statt Häs-chen)
  • Cheesburger und Party
  • Da stimmt was nicht – Das Bauchweh
  • Da stimmt was nicht – Dumm gelaufen
  • Da stimmt was nicht – Ein Dino namens Daisy
  • Da stimmt was nicht – Große Klappe
  • Da stimmt was nicht – Leberwursteis
  • Da stimmt was nicht – Mutige Katze
  • Da stimmt was nicht – Tief Luft holen
  • Da stimmt was nicht – Zeitumstellung
  • Da stimmt was nicht!
  • Das Dass-Gespenst
  • Das Land der 1000 Klänge – Kapitel 01
  • Das Land der 1000 Klänge – Kapitel 02
  • Das Land der 1000 Klänge – Kapitel 03
  • Das Land der 1000 Klänge – Kapitel 04
  • Das Land der 1000 Klänge – Text
  • das oder dass
  • Das oder dass? Fachbegriffe
  • Das oder dass? Fehlersuche
  • Das oder dass? Für Spitzenkönner
  • Das oder dass? Pronomen oder Konjunktion 1a
  • Das oder dass? Pronomen oder Konjunktion 1b
  • Das oder dass? Pronomen oder Konjunktion 2
  • Das V, ein Buchstabe ohne Laut
  • Der Erdapfel – Text mit 481 Wörtern
  • Der Erdball im Netz – 542 Wörter
  • Der erste fliegende Mensch – Text mit 414 Wörtern
  • Der Globus
  • Die Ameisen
  • Die Arschkarte – Text mit 104 Wörtern
  • Die gefesselte Wolke – Text mit 462 Wörtern
  • Die Geschichte vom Schneesee
  • Die längsten Berufe der Welt
  • Die Monate im Jahr
  • Die Sprache der Tiere
  • Digitales Lesen
  • Dinxbünxe – Kapitel 01
  • Dinxbünxe – Kapitel 02
  • Dinxbünxe – Kapitel 03
  • Dinxbünxe – Kapitel 04
  • Dinxbünxe – Kapitel 05
  • Dinxbünxe – Kapitel 06
  • Dinxbünxe – Kapitel 07
  • Dinxbünxe – Kapitel 08
  • Dinxbünxe – Kapitel 09
  • Dinxbünxe – Kapitel 10
  • Dinxbünxe – Kapitel 11
  • Dinxbünxe – Kapitel 12
  • Dinxbünxe – Kapitel 13
  • Dinxbünxe – Kapitel 14
  • Dinxbünxe – Kapitel 15
  • Dinxbünxe – Kapitel 16
  • Dinxbünxe – Kapitel 17
  • Dinxbünxe – Text
  • Download Rechtschreibung
  • Dr. Narr-Kose – Auge
  • Dr. Narr-Kose – Der Nächste
  • Dr. Narr-Kose – Gerstenkorn
  • Dr. Narr-Kose – Mandeln
  • Dr. Narr-Kose – Schwamm
  • Dr. Narr-Kose – Uhr
  • Du bist der Lehrer – Das dickste Baby der Welt
  • e in zweiter Silbe, das „Schwa“
  • e nach ei (speien und kreieren)
  • Ehrenwertpreis
  • Ein Elefant auf Reisen – Leichter Text mit 133 Wörtern
  • Ein Online-Witz – Abenddämmerung
  • Ein Online-Witz – Affenkäfig
  • Ein Online-Witz – Akkordeon
  • Ein Online-Witz – Angeklagter
  • Ein Online-Witz – Aspirin
  • Ein Online-Witz – Bestrafung
  • Ein Online-Witz – Birnen
  • Ein Online-Witz – Blöd
  • Ein Online-Witz – Chinesisch
  • Ein Online-Witz – Deutschprobe
  • Ein Online-Witz – Deutschunterricht
  • Ein Online-Witz – Einbrecher
  • Ein Online-Witz – Entschuldigungsschreiben
  • Ein Online-Witz – Feuerwehr
  • Ein Online-Witz – Finderlohn
  • Ein Online-Witz – Flasche
  • Ein Online-Witz – Führerschein
  • Ein Online-Witz – Geschwister
  • Ein Online-Witz – Gleicher Lehrer
  • Ein Online-Witz – Hahn
  • Ein Online-Witz – Handschrift
  • Ein Online-Witz – Hohlkopf
  • Ein Online-Witz – Honorar
  • Ein Online-Witz – Kamel
  • Ein Online-Witz – Karate
  • Ein Online-Witz – Komische Frage
  • Ein Online-Witz – Krank mit Druck
  • Ein Online-Witz – Lotto
  • Ein Online-Witz – Lügner
  • Ein Online-Witz – Mathehausaufgabe
  • Ein Online-Witz – Missverständnis
  • Ein Online-Witz – Ochse
  • Ein Online-Witz – Patient
  • Ein Online-Witz – Räuber
  • Ein Online-Witz – Rechtschreibung
  • Ein Online-Witz – Reimwettbewerb
  • Ein Online-Witz – Rhinozeros
  • Ein Online-Witz – Schiedsrichter
  • Ein Online-Witz – Schlauer Hund
  • Ein Online-Witz – Schokoriegel
  • Ein Online-Witz – Schwimmbad
  • Ein Online-Witz – Semmelauflauf
  • Ein Online-Witz – Sieben mal acht
  • Ein Online-Witz – Spielertausch
  • Ein Online-Witz – Stärkungsmittel
  • Ein Online-Witz – Stoppschild
  • Ein Online-Witz – Theaterplatz
  • Ein Online-Witz – Tierkinder
  • Ein Online-Witz – Tiger
  • Ein Online-Witz – Tresorfabrik
  • Ein Online-Witz – Trommel
  • Ein Online-Witz – Urwald
  • Ein Online-Witz – Verlängerung
  • Ein Online-Witz – Verliebt
  • Ein Online-Witz – Verschlafen
  • Ein Online-Witz – Vogelimitator
  • Ein Online-Witz – Vorsichtsmaßnahme
  • Ein Online-Witz – Winterstiefel
  • Ein Online-Witz – Wörterbuch
  • Ein Online-Witz – Zeugnis
  • Ein Witz
  • Eine Nacht im Zoo – 224 Wörter
  • Einsilbige Konsonantenbomben
  • Einsilbige Wörter mit kurzem Vokal
  • Eisbär und Bauernhof
  • Elefant und Manege
  • Elternsprechstunde
  • England und Hühner
  • Entsprechungen
  • Fahrstuhl und Taschenlampe
  • Fantastische Erfindungen
  • Farben, groß oder klein?
  • Fehlersuche individuell
  • Ferienerlebnis und Bilderaufhängen
  • Fundbüro und Globus
  • Fußballer in der Kabine
  • Gedicht und Umfrage
  • Gefährliche Strategie – die Ratetechnik
  • Gendern
  • Germanistische Sprachdidaktik – Ruhr-Universität Bochum – 07.06.2024
  • Gezielt üben
  • Gib Gas Mama – 362 Wörter
  • Grundwortschatz Klasse 1
  • Gummiball
  • h – richtig lesen
  • Handstand
  • Handy weg – 82 Wörter
  • Hund und Suppe
  • i oder ie?
  • ie oder i+e (Kopie, Familie)
  • isb – Kinderbücher
  • Katze rettet Baby – Leichter Text mit 120 Wörtern
  • Klasse 1 Buchstaben, Laute, Silben
  • Klasse 1 nach und nach
  • Klavier und Dino
  • Klett – Frohes Lernen 1
  • Klingel und Polen
  • Komposita aus 2 Wörtern
  • Komposita aus mehr als 2 Wörtern
  • Konso-Checker
  • Konsonantenhäufung
  • Kurzdarstellung: Wie erstelle ich interaktive PDFs?
  • Kurzgeschichte
  • Kurztest Blickrichtung
  • Kurztest Klasse 1
  • Kurztest Klasse 2
  • Kurztest Klasse 3/4
  • Kurztest Klasse 5 ff
  • Langvokale
  • Leichte Leseübung mit Rätsel 01
  • Leichte Leseübung mit Rätsel 02
  • Leichte Leseübung mit Rätsel 03
  • Leichte Leseübung mit Rätsel 04
  • Leichte Leseübung mit Rätsel 05
  • Leichte Leseübung mit Rätsel 06
  • Leichte Leseübung mit Rätsel 07
  • Leichte Texte online
  • Lernserver – Rechtschreibung
  • Lese-Hörbuch
  • Lese-Hörbücher
  • Leseförderung
  • Lesekoch
  • Lesen
  • Lesepyramide 01 Schlafen
  • Lesepyramide 02 Trinken
  • Lesepyramide 03 Lernen
  • Lesepyramide 04 Straße 1
  • Lesepyramide 05 Bäcker
  • Lesepyramide 06 Bus
  • Lesepyramide 07 Pause
  • Lesepyramide 08 Hausaufgaben
  • Lesepyramide 09 Hund
  • Lesepyramide 10 Katze
  • Lesepyramide 11 Wetter
  • Lesepyramide 12 Schwimmen
  • Lesepyramide 13 Ball 1
  • Lesepyramide 14 Ball 2
  • Lesepyramide 15 Löwe
  • Lesepyramide 16 Haus
  • Lesepyramide 17 Auto
  • Lesepyramide 18 Lesen
  • Lesepyramide 19 Wiederholen
  • Lesepyramide 20 Wiese
  • Lesepyramide 21 Straße 2
  • Lesepyramide 22 Fahrrad
  • Lesepyramide 23 Sonne 1
  • Lesepyramide 24 Sonne 2
  • Lesepyramiden online
  • Lesepyramiden online
  • Lesetools Demo
  • Lesikus
  • Lesikus
  • Lieblingsschüler
  • Logos Blickrichtung von rechts
  • Luis kann (noch) nicht lesen
  • Maar, Paul – Klabautermann an Bord
  • Mail einer Teilnehmerin meines VHS-Vortrags zur Leseförderung
  • Margil, Irene – Lies mal vor!
  • Medizinische Fachbegriffe
  • Mehrsilbige Wörter üben
  • Miriam Pretot – Zur Blickrichtung von rechts
  • Mitlautverdoppelung, Vokallänge in Entwicklung
  • Motivation für den Trainer
  • Nackt bis auf die Knochen – Text mit 391 Wörtern
  • Neues von der Erfindermesse
  • ngeln (drängeln)
  • Nomen bestimmen
  • Nomen heraushören und schreiben
  • Nomen oder Verb
  • Null Bock auf die Polizei – Text mit 84 Wörtern
  • Nur eine Silbe – Das Reh
  • Nur eine Silbe – Das Schiff
  • Nur eine Silbe – Der Bach
  • Nur eine Silbe – Der Hut
  • Nur eine Silbe – Der Turm
  • Nur eine Silbe – Die Maus
  • Oberbegriffe
  • Oft verwechselt oder falsch
  • Oft verwechselt: ä und a
  • Oft verwechselt: a und e
  • Oft verwechselt: b und d 1 – nur b
  • Oft verwechselt: b und d 2 – nur d
  • Oft verwechselt: b und d 3 – b und d
  • Oft verwechselt: b und d 4 – Fokus auf b oder d
  • Oft verwechselt: b und d 5 – Fokus auf b und d
  • Oft verwechselt: b und d 6 – Korrigieren
  • Oft verwechselt: b und d 7 – Zauberlesefee
  • Oft verwechselt: das/dass
  • Oft verwechselt: den/denn
  • Oft verwechselt: ei und ie 1 – nur ei
  • Oft verwechselt: ei und ie 2 – nur ie
  • Oft verwechselt: ei und ie 3 – ei und ie
  • Oft verwechselt: ei und ie 4 – Fokus auf ei oder ie
  • Oft verwechselt: ei und ie 5 – Fokus auf ei und ie
  • Oft verwechselt: ei und ie 5 – Korrigieren
  • Oft verwechselt: ei und ie 7 – Zauberlesefee
  • Oft verwechselt: ö und o
  • Oft verwechselt: ü und u
  • Oft verwechselt: Zwielaute au, äu, eu
  • Oma Grete erzählt – Kapitel 01
  • Oma Grete erzählt – Kapitel 02
  • Oma Grete erzählt – Kapitel 03
  • Oma Grete erzählt – Kapitel 04
  • Oma Grete erzählt – Kapitel 05
  • Oma Grete erzählt – Kapitel 06
  • Oma Grete erzählt – Kapitel 07
  • Oma Grete erzählt – Kapitel 08
  • Oma Grete erzählt – Kapitel 09
  • Oma Grete erzählt – Kapitel 10
  • Oma Grete erzählt – Kapitel 11
  • Oma Grete erzählt – Kapitel 12
  • Oma Grete erzählt – Kapitel 13
  • Oma Grete erzählt – Kapitel 14
  • Oma Grete erzählt – Kapitel 15
  • Oma Grete erzählt – Kapitel 16
  • Oma Grete erzählt – Kapitel 17
  • Oma Grete erzählt – Kapitel 18
  • Oma Grete erzählt – Kindheitserinnerungen aus der Nachkriegszeit
  • Omarow, Sabine – Die gestohlenen Jahre
  • Omarow, Sabine – Eine ziemlich eingebildete Ziege
  • Omarow, Sabine – Schildis Flucht
  • Online Text mit 44 Wörtern – Die vier Jahreszeiten
  • Online-Text mit 181 Wörtern – Jeder ist musikalisch
  • Online-Text mit 215 Wörtern – Pudding bei Familie Monster
  • Online-Text mit 218 Wörtern – Immer der Sage nach
  • Online-Text mit 219 Wörtern – Musik liegt in der Luft
  • Online-Text mit 237 Wörtern – Wie kam das Salz ins Meer?
  • Online-Text mit 345 Wörtern – Der Hase mit dem Igeltrick
  • OP und Krankenschwester
  • Palindrome
  • Persen – Kompetenztests
  • Persönliche, förmliche Anrede
  • Phänomen
  • Planetensteckbriefe – Text mit 504 Wörtern
  • Praxisstimme vom August 2024
  • Puzzle und Quallen
  • Quellen zu meinen Witzeübungen
  • Rabulan, der Riese
  • Raten
  • Reihenfolge per drag and drop festlegen individuell
  • Reimwörter finden
  • Reiskopf, Susanna
  • Rezepte für Eltern
  • Riese Timpetu
  • Ritter Fips an der Brüstung
  • Sams grüner Daumen
  • Sätze mit Knax 1
  • Sätze mit Knax 2
  • Sätze mit Knax online
  • Satzvariationen – Alpakas
  • Satzvariationen – Der schlaue Hase
  • Satzvariationen – Freitag, der 13.
  • Satzvariationen – Kein Geld fürs Lernen
  • Satzvariationen – Sicher auf dem Pferderücken
  • Schau genau hin
  • Scherzfragen
  • Schneeweißes Karnickel
  • Schönheitschirurg und Kassiererin
  • Schönste Frau
  • Schulveranstaltung – Tests zur Unterhaltung
  • Schüttelsätze – Fahrkartenschalter
  • Schüttelsätze – Haustiere
  • Schüttelsätze – Hörgerät
  • Schüttelsätze – Strafarbeit
  • Schüttelsätze – Supermarkt
  • Schüttelsätze online
  • Sehr zufriedener Elternbeirat in Neuried
  • Seltene Tiere 1
  • Seltene Tiere 2
  • Silben üben
  • Silbenhammer individuell
  • Silbenkennung
  • Silbentrainer
  • Silbentrainer individuell
  • Silbentrainer Konsonantenhäufung
  • Silbentrainer universell
  • Sinnfreier Text
  • Spaß am Lesen Verlag
  • Staubsaugerangriff – Leichter Text mit 73 Wörtern
  • Steinig, Wolfgang – KÖNI
  • Stolperwörter 01
  • Stolperwörter 02
  • Stolperwörter 03
  • Stolperwörter 04
  • Stolperwörter 05
  • Superreich und Lehrerin
  • Teekesselchen 01
  • Teekesselchen 02
  • Teekesselchen 03
  • Teekesselchen 04
  • Teekesselchen 05
  • Teekesselchen 06
  • Teekesselchen 07
  • Teekesselchen 08
  • Teekesselchen 09
  • Teekesselchen 10
  • Test – Das oder dass? Artikel, Pronomen, Konjunktion?
  • Test Geschwindigkeit
  • Tests online
  • Text 01 Fußball – 160 Wörter
  • Text 02 Spritztour – 80 Wörter
  • Text 03 Vierbeinige Rasenmäher – 70 Wörter
  • Text 04 Mit dem Klo in die Lüfte – 103 Wörter
  • Text 05 Unsere Katze – 97 Wörter
  • Text 06 Ferkel – 83 Wörter
  • Text 07 Kein bisschen wasserscheu – 79 Wörter
  • Text 08 Katzen als Rauchmelder – 82 Wörter
  • Text 09 Dummer Einbrecher – 73 Wörter
  • Text 10 Surfendes Schwein – 73 Wörter
  • Text 11 Auf dem Autodach – 90 Wörter
  • Text 12 Gestrandet – 83 Wörter
  • Text 13 Schäferhunde – 58 Wörter
  • Text 15 – Schornstein – 79 Wörter
  • Text 16 Wanderspinne – 88 Wörter
  • Text 17 Kakadu Figaro – 170 Wörter
  • Texte buchstabenweise
  • Texte mit Satzvariationen
  • Texte online
  • Textverständnis – Klasse 3/4 – 01
  • Textverständnis – Klasse 3/4 – 02
  • Textverständnis – Klasse 3/4 – 03
  • Textverständnis – Klasse 3/4 – 04
  • Textverständnis – Sätze Klasse 2 – 01
  • Textverständnis – Sätze Klasse 2 – 02
  • Textverständnis – Verflixt noch mal
  • Textverständnis leicht 01
  • Textverständnis leicht 02
  • Textverständnis leicht 03
  • Textverständnis leicht 04
  • Textverständnis leicht 05 – Kann das sein?
  • Textverständnis leicht 06 – Was siehst du?
  • Textverständnis leicht 07 – Was siehst du?
  • Textverständnis leicht 08 – Was hast du dir gemerkt?
  • Textverständnis leicht 09 – Sprachlogik
  • Textverständnis leicht 10 – Welches Wort passt?
  • Textverständnis leicht 11 – Zeilen zusammenfügen – Tiere
  • Textverständnis leicht 12 – Zeilen zusammenfügen – Berufe
  • Textverständnis leicht 13 – Kann das sein?
  • Textverständnis leicht 14 – 4 Zeilen zu Witzen ordnen
  • Textverständnis leicht 15 – 5 Zeilen zu Witzen ordnen
  • Textverständnis leicht online
  • Textverständnis online
  • Tier-WG – 142 Wörter
  • Tierquatsch 01
  • Tierquatsch 02
  • Tierquatsch 03
  • Tierquatsch 04
  • Tierquatsch 05
  • Tierquatsch 06 Affen
  • Tierquatsch 07 Bären
  • Tierquatsch 08 Elefant
  • Tierquatsch 09 Fische
  • Tierquatsch 10 Vögel
  • Trennfallen
  • Treppenwörter
  • Treppenwörter individuell
  • Übungstipps
  • Übungstools
  • Übungstools individuell
  • Umgekehrt und Bruder
  • Unbedeutend und Handtuch
  • Unser Sohn macht die Übungen gerne
  • Untertasse und Theater
  • V, ß und ANDERE
  • Verhaltensforscher und Psychiater
  • Verkehrte Welt
  • Versteckte Tiere 01
  • Versteckte Tiere 02
  • Versteckte Tiere 03
  • Versteckte Tiere 04
  • Versteckte Tiere 05
  • Versteckte Tiere 06
  • Versteckte Tiere 07
  • Versteckte Tiere 08
  • Versteckte Tiere 09
  • Versteckte Tiere 10
  • Versteckte Vornamen
  • Versteckte Vornamen
  • Vier Witze 01
  • Vier Witze 02
  • Vier Witze 03
  • Vier Witze 04
  • Vier Witze 05
  • Vier Witze 06
  • Vier Witze 07
  • Vier Witze 08
  • Vier Witze 09
  • Vier Witze 10
  • Vier Witze 11
  • Vier Witze 12
  • Vier Witze 13
  • Vier Witze 14
  • Vier Witze 15
  • Vier Witze 16
  • Vier Witze 17
  • Vier Witze 18
  • Vier Witze 19
  • Vier Witze 20
  • Vier Witze 21
  • Vier Witze 22
  • Vier Witze 23
  • Vier Witze 24
  • Vier Witze 25
  • Vier Witze 26
  • Vier Witze 27
  • Vier Witze 28
  • Vier Witze 29
  • Vier Witze 30
  • Vier Witze 31
  • Vier Witze online
  • Vokale – kurze üben
  • Vokale – Länge
  • Vokale einsetzen
  • Vokallänge – Wörter des Grundwortschatzes üben
  • Vorleseprogramm
  • Warmes und Reifen
  • Warum klatscht keiner? – Geschichte mit 200 Wörtern
  • Wasser und Papagei
  • WebReader Geschwindigkeitsdemo
  • Weniger macht Schule
  • Wer war´s – Das ist doch so leicht – Text mit 233 Wörtern
  • Wer war´s – Holzkopf – Text mit 187 Wörtern
  • Wer war´s – Schäm dich! – Text mit 171 Wörtern
  • Wer war´s – Unendlich groß – Text mit 221 Wörtern
  • Wie Schreiben gelingt
  • Wort und Bild
  • Wort und Bild A
  • Wort und Bild B
  • Wort und Bild C+D
  • Wort und Bild E
  • Wort und Bild F
  • Wort und Bild G
  • Wort und Bild H
  • Wort und Bild I-K
  • Wort und Bild L
  • Wort und Bild M+N
  • Wort und Bild O-Q
  • Wort und Bild R
  • Wort und Bild S
  • Wort und Bild T
  • Wort und Bild U-W
  • Wort und Bild Z
  • Wörter üben
  • Wörterassoziationen 05
  • Wörterassoziationen mit Sätzen, Quatschwörtern und Blitzlesen
  • Wörterassoziationen online
  • Wörterassoziationen pur
  • Wörterassoziationen und Blitzlesen
  • Wörterliste individuell
  • Wörterlooping
  • Wörterschlangen allgemein
  • Wörterschlangen online
  • Wörterschlangen Thema blau
  • Wörterschlangen Thema Garten
  • Wörterschlangen Thema Haus
  • Wörterschlangen Thema rot
  • Wortstämme
  • Zeilen zu Kurzgeschichten ordnen
  • Zeitangaben, groß oder klein?
  • Zungenbrecher
  • Zur Abwechslung
  • Zusammengesetzte Wörter
  • Zwei Buchstaben streiten: b und d
  • Zwei Witze
  • Zweimal Fußball
  • Zweisilbige Wörter mit kurzem Vokal
  • Zweite Silbe üben
  • Zweizeiler
  • Blog
  • Blog abonnieren
  • Datenschutz
  • Ein ungeliebtes Thema
  • Fachliteratur
  • Impressum
  • Kontakt
  • Leseförderung
  • Partner
  • Was will ich
  • Praxis-Stimmen
  • Presse-Stimmen
  • b und d üben
  • ei und ie üben
  • Persönliches
  • Umlaute ä, ö, ü üben
  • Rechtschreiben
  • Zu Beginn
  • Typische Leseprobleme
  • Links
  • Lesekoch Beispiele
  • Mein Übungsbuch
  • Starthilfe

Kategorien

  • Blog
  • Legasthenie
  • Lesen
  • Rechtschreiben/Deutsch
  • Schule/Bildung
  • Silben

Archiv

  • Juli 2026
  • Juni 2026
  • April 2026
  • März 2026
  • Februar 2026
  • November 2025
  • Oktober 2025
  • September 2025
  • Juni 2025
  • Mai 2025
  • April 2025
  • Dezember 2024
  • November 2024
  • Oktober 2024
  • August 2024
  • Mai 2024
  • April 2024
  • Februar 2024
  • Januar 2024
  • Dezember 2023
  • November 2023
  • September 2023
  • Juli 2023
  • Mai 2023
  • März 2023
  • Februar 2023
  • Januar 2023
  • Dezember 2022
  • November 2022
  • September 2022
  • Juni 2022
  • März 2022
  • Oktober 2021
  • Mai 2021
  • April 2021
  • Dezember 2020
  • September 2020
  • Dezember 2019
  • Oktober 2019
  • Februar 2019
  • September 2018
  • Juli 2018
  • April 2018
  • Februar 2018
  • Mai 2017
  • April 2017
  • März 2017
  • Juni 2016
  • Februar 2016
  • September 2014
  • Mai 2014
  • Dezember 2013
  • Oktober 2013
  • Februar 2013
  • Oktober 2012
  • Mai 2012

© 2025 Siegbert Rudolph, Webseite betreut von 2WebPixel

AktivSenioren Bayern e.V. | Kompetenzzirkel Lernen
Impressum | Datenschutz

Rückzug beim DiktatHirn-Scan deckt Legasthenie bei Kindern auf – Was bringt das?
Nach oben scrollen