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Rückzug beim Diktat

„Ein Jubelschrei ging durch die Klasse, als die Lehrkraft verkündete, dass es ab sofort kein Diktat mehr beim Qualifizierenden Hauptschulabschluss gibt.“, erzählte mir eine Schülerin einer 9. Mittelschulklasse. Die Begründung des Ministeriums hätte ein Legasthenieverband nicht besser formulieren können. Das Diktat sei nicht mehr zeitgemäß, heißt es. Das individuelle Arbeitstempo könne nicht berücksichtigt werden, bei Migrationshintergrund sei der Zeitdruck eine große Hürde, und Fehler beim Diktat würden nur bedingt etwas über die tatsächliche Rechtschreibleistung sagen. Der wahre Grund dürfte aber sein, …

… dass die Ergebnisse immer schlechter wurden und man nicht noch mehr Erleichterungen (siehe meinen Blogbeitrag: Warum gibt es beim Diktat nicht lauter Einser?) bieten konnte, um nicht so viele schlechte Noten vergeben zu müssen. Das Problem kommt nicht aus heiterem Himmel. In meinem Job bekam ich viele Schriftstücke von studierten Leuten. Bei den jungen Kolleginnen und Kollegen, meist Diplomkaufleute oder Betriebswirte, fiel mir oft auf, dass die Texte viele Rechtschreib- und Grammatikfehler enthielten. Damals dachte ich, die haben halt geschludert. Heute weiß ich, dass sie es nicht besser konnten. Dorothea Thomé und Günter Thomé stellen in ihrem Buch – Ratgeber Rechtschreibprobleme LRS/Legasthenie – isb-oldenburg – schon 2010 auf Seite 14 fest: „Zusammenfassend kann man sagen: Wenn man etwa dreißig bis vierzig Jahre alte Maßstäbe an die heutigen Rechtschreibleistungen anlegen würde, könnte man gut die Hälfte unserer Schüler als rechtschreibschwach bezeichnen!“

Interessant ist in diesem Zusammenhang aud eine Untersuchung von Prof. Wolfgang Steinig zur Anzahl der Rechtscheibfehler pro 100 Wörter im Zeitverlauf:


Eine Umkehr zu einem wieder besseren Rechtschreibstandard hält man offenbar nicht für möglich. Deswegen ist die Abschaffung des Diktates beim Quali ein konsequenter und logischer Schritt. Damit wird aber auch die Rechtschreibung an sich abgewertet. Vielleicht heißt es ja bald, sie sei gar nicht mehr so wichtig, und nur Kleinkarierte regen sich noch über Rechtschreibfehler auf. Für mich ist das ein Grund, mich neben der Leseförderung jetzt auch mit der Rechtschreibförderung zu beschäftigen.

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