Doppelkonsonanten ck und tz

Diese beiden Lautverschriftungen stiften beim Lesen und Schreiben immer wieder Probleme. Denn, zu lesen sind die Laute k und z. Der Unterschied ist im Vokal davor hörbar.

ck und tz sind besondere Formen der Mitlautverdoppelung. Nach langem Vokal wird nie verdoppelt. Dass au, ei und eu lange Vokale sind, das ist oft nicht bewusst. Wer das aber weiß, wird Heizung oder Kreuzung nie mit tz schreiben wollen, obwohl diese beiden Vokale dazu verführen. Sie klingen nämlich keineswegs hörbar lang.

Geübt werden die Lese- und die Rechtschreibregel. Rechtschreibregeln gelten übrigens nur für ursprünglich deutsche Wörter. Das zu wissen erleichtert es, Ausnahmen zu merken.

Wer möchte, kann zur Verdeutlichung der Vokallänge den Ton einschalten. Ich habe Tondateien animiert, um die Länge der Vokale deutlich zu machen.

Doppelkonsonanten ck und tz!

Leseversuche von rechts

Dieses Phänomen, mit dem ich mich schon längere Zeit beschäftige, ist ein Dauerbrenner. Man erkennt das Problem daran, dass immer wieder Buchstaben in der falschen Reihenfolge gelesen werden. Mein Blog beschäftigt sich ausführlich mit diesem Phänomen. Besondere Übungsmöglichkeiten finden Sie im Ordner Symptome/Blick von rechts. Beispiel: Eine gute Möglichkeit ist es, die Wörter wie in der Abbildung aus der Übung Treppenwörter – Laut für Laut zu erlesen, und dabei nebenbei den Blick nach rechts zu üben:

Elektronischer Lautbaukasten

Wenn die Reihenfolge der Buchstaben trainiert werden muss!

Kindheitserinnerungen …

… aus der Nachkriegszeit, Text einer guten Bekannten von mir. Die Übungen sind mit Ton im Ordner Lese-Hörbuch/Oma Grete.

Übersicht Lautverschriftungen

Das ABC hat 26 Zeichen, unsere Sprache hat aber 43 Laute mit 90 Verschriftungen! Die Datei im Ordner Rechtschreibung hilft, die Schwierigkeiten von Kindern zu verstehen, die die Wörter so schreiben sollen, wie sie sie hören.

Einfache Einstiegsübung

Wörter lesen und dann Bildern zuordnen! Das gibt Erfolgserlebnisse!

Was ist ein Numismatiker?

Fremdwörter mit Witzen üben! Finde die Pointe in der Auswahl mit drei Möglichkeiten! Ein Beispiel – Fremdwörter 01 – aus dem Ordner Klasse 5+/Witze.

Stolpersteine beim Lesen und Schreiben: die Doppelkonsonanten

Wer noch schwach und ganz langsam liest, hat mit der Vokallänge oft ein Problem. Ob der Vokal in der ersten Silbe lang oder kurz klingt, wird erst klar, wenn der Vokal identifiziert und schon ausgesprochen wurde. Die nachfolgenden Konsonanten, die die Länge des Vokals bestimmen, müssen erst noch erkannt werden.

Deswegen ist es wichtig, die Lesefertigkeit generell zu steigern, damit das Wort als Einheit schneller erkannt wird. Die Regeln sollten die Kinder aber auf jeden Fall kennen. Ich übe sie von Anfang an, auch mit noch sehr schwachen Lesern. In meinem Video erkläre ich die Regeln und habe kurze Übungen eingebaut.

Hier eine Seite aus der Übung Vokale richtig lesen im Ordner Symptome/Vokallänge:

Den oder denn?

Nicht verzweifeln: üben!

Verzweifeln könnte man manchmal, wenn diese beiden Wörter immer wieder falsch gelesen werden. Ob da ein n steht oder zwei davon, beachtet der Schüler nicht. Der grammatische Unterschied ist zudem auch noch nicht bewusst.

Ich gehe das Problem dann grundsätzlich an. Zuerst werden die beiden Wörter einzeln mehrmals identifiziert. Wenn sich der Schüler darauf konzentriert, passieren auch keine Fehler. Einzelne Wörter zu lesen, ist einfacher, als sie im Text schnell zu erkennen.

Dann werden die beiden Wörter in Sätzen zuerst gesucht und gekennzeichnet, bevor der ganze Satz gelesen wird. Nach einer Seite mit etlichen dens und denns werden neue Sätze gelesen.

Dann geht es an die Analyse. Warum heißt es manchmal den und manchmal denn? Handelt es sich um einen Artikel oder ein Pronomen, dann heißt es den. Und die Kinder lernen, dass nach denn immer eine Begründung für etwas kommt, was im Satz davor behauptet wird. Diese Kenntnis hilft, die Wörter den und denn sicher zu lesen, denn mit der Übung wurde ein Gefühl für die Wortart und die Satzkonstruktionen aufgebaut.

Und zum Schluss kann das Kind in Sätzen sich für den oder denn entscheiden. Zu meiner Freude fast immer richtig!

Übung: Symptome/Vokallänge – Wörter den-denn

Gehirnjogging

… zum Schluss einer Übungsstunde mit einem Buchstabensalat. Man muss auf die Buchstaben in der richtigen Reihenfolge klicken und dann den Satz lesen.

Ordner Sammelsurium – Buchstabensalat

Genaues Lesen üben – Blitzlesen mit Variationen

Immer wieder ist es zu beobachten: Leseanfänger kümmern sich nicht um die Endungen. Mit einer speziellen Übung trainiere ich meine Schüler, die Wörter bis zum Ende zu lesen.

Übung: Symptome/Ratetechnik – Blitzlesen mit Variationen 1

Ordner Symptome/Zack-zack – Blitzlesen – Wörtervariationen

Mit verteilten Rollen lesen

Das kann Abwechslung ins Übungsgeschehen bringen!

Ordner Sammelsurium –  Dialoglesen 1

Die Sprache der Tiere

Mal was anderes!

Übung: Sammelsurium – Die Sprache der Tiere

Textverständnis ganz leicht üben

Welche Sätze passen zusammen? Mit dieser leichten Übung mit dem Titel Textverständnis 01 aus dem Ordner Am Anfang/Texte kann das Textverständnis ganz leicht trainiert werden:

Die Übung ist animiert, es erscheint ein Satzanfang nach dem anderen auf Klick. Die Übungen werden mit aufsteigender Nummer anspruchsvoller. Hier eine Seite aus der Übung Textverständnis 17 Sätze verbinden:

Der nächste Satz im oberen Teil erscheint nach Klick auf die richtige Lösung im unteren Teil.