• Startseite
  • Blog
  • Lesekoch
    • Was will ich
    • Praxis-Stimmen
    • Presse-Stimmen
    • Fachliteratur
    • Gendern
    • Persönliches
  • Lesen
    • Zu Beginn
    • Typische Leseprobleme
    • Übungsarten
    • Starthilfe
  • Rechtschreiben
  • Übungen
    • Lese-Übungen online
    • Download
    • Mein Übungsbuch
    • Videos Rechtschreibung
    • Übungstipps
  • Links
  • Kontakt
  • Suche
  • Menü Menü

Lesen, lesen, lesen

Die letzte Iglu-Studie hat ergeben, dass 25 Prozent unserer Grundschüler mit nicht ausreichenden Lesefertigkeiten in die weiterführenden Schulen wechseln. Seit Jahren zeichnet sich ein negativer Trend ab. Die Studie, die alle 5 Jahre durchgeführt wird, zeigte vorher 20 und davor 15 Prozent an.

Der Schluss liegt nahe, dass viele Grundschüler einfach zu wenig lesen, um es gut zu können. …

… Wenn man etwas können will, muss man es üben und praktizieren, ganz gleich, um was es geht. Die Kondition für einen Marathonlauf kommt nicht vom Reden darüber. Der perfekte Freistoß ist kein Zufallsergebnis. Eine Beethoven-Sonate spielt man erst nach vielen Klavierstunden. Wer gut lesen kann, kann dies deshalb, weil er viel gelesen, also viel geübt hat. Es wird wohl keinen geben, der bei den ersten drei Beispielen nicht zustimmen würde. Aber beim Lesen scheint dieser Zusammenhang nicht jedem klar zu sein. Aber auch Lesen lernt man nur durch Lesen (Renate Valtin).

Ist die Schule an dem Negativtrend schuld? Lesen hat man allerdings noch nie nur in der Schule gelernt. Und der Leselernprozess beginnt zudem schon vor der Schule. Zum Beispiel spielt der Wortschatz eine wichtige Rolle. Wörter, die man kennt, liest man leichter als unbekannte. Nicht ohne Grund wird über ein verpflichtendes Kindergartenjahr oder über die Klasse Null diskutiert. Es kommen viele Veränderungen in unserer Gesellschaft zusammen, die einen Einfluss auf die Entwicklung der Lesefertigkeit haben.

Richtig üben

Wenn ich Schüler zur Leseförderung übernehme, dann höre ich oft, dass viel geübt wurde, aber leider ohne Erfolg. Warum bleibt der Fortschritt aus? Vielleicht liegt es daran, wie geübt wird. Wenn ich zum Beispiel so lesen würde, wie ich schwimme, wäre das für mich eine Katastrophe. Als Kind hatte ich keinen Schwimmunterricht. Ich habe es mir selbst beigebracht. Ergebnis: Ich kann mich gut über Wasser halten, aber mein Schwimmstil ist nicht ökonomisch. Ich habe mir ungünstige Bewegungsabläufe angewöhnt, die ich nicht loswerde, was in diesem Fall nicht schlimm ist. Ich müsste, wenn Schwimmen für mich von Bedeutung wäre, das Schwimmen einfach mit einem Trainer neu erlernen.

Richtig zu üben, das ist am wichtigsten, auch beim Lesen. Das kostet Zeit. Viele Kinder bekommen die Zeit nicht, die sie bräuchten. Das ist der Anfang einer späteren Leseschwäche. In der Grundschule heißt es oft, man müsse abwarten, das wachse sich aus. Oder man bräuchte eine Diagnose, die erst später möglich sei. Aber es ist keine Diagnose erforderlich, um einem Kind im Leselernprozess zu helfen.

Viele Kinder merken, dass andere besser lesen können. Um es denen gleichzutun, fangen sie oft zu raten an. Das geht schneller, als Wörter mühsam zu entziffern. Hier müsste eingegriffen werden. Das Fundament, auf das später alles Lernen aufgebaut wird, ist noch nicht gefestigt. Intervenieren können Eltern und Schule. Je früher man eingreift, desto leichter ist es. Man kann das Kind anhalten, langsam und richtig zu lesen, denn langsam und richtig ist besser als schnell und falsch. Man muss dem Kind Mut zusprechen, wenn es gelingt, den Text genau zu erfassen. Man könnte Wörter, die falsch gelesen wurden, gezielt üben. Wenn die Lesesicherheit da ist, kommt die Geschwindigkeit mit der Übung. Das Kind muss erkennen, dass ihm verständnisvoll geholfen wird. Ungeduld und penible Kritik sind da fehl am Platz. Leider sind viele Eltern bei der Leseförderung überfordert.

Priorität 1 für das Lesen

In der Grundschule müsste die Lesefertigkeit aller Kinder die höchste Priorität haben. Zu dieser Erkenntnis ist auch die Wissenschaft gekommen. Im Februar 2019 besuchte ich ein Seminar des Landesverbandes Legasthenie und Dyskalkulie Bayern e.V. an der Ludwig-Maximilians-Universität München. In einem beeindruckenden Referat stellte PD Dr. Kristina Moll aktuelle Ergebnisse aus der neuropsychologischen Forschung vor.

In einem sechswöchigen Projekt hat man 55 schlecht lesende Erstklässler in zwei Gruppen geteilt. 29 Schüler erhielten dreimal wöchentlich 20 Minuten lang eine Förderung. Es wurden Buchstaben-Laut-Zuordnungen geübt, sowie Silben und einfache Wörter gelesen. Die anderen 26 Kinder trieben in der Zeit Sport. Während die Kontrollgruppe unverändert schwach blieb, hatte sich die Leseschwäche der 29 Kinder, die gezielt gefördert wurden, deutlich verringert.

Dieses Ergebnis war vorherzusehen. Nur unverbesserliche Optimisten haben vielleicht erwartet, dass diese wissenschaftlichen Erkenntnisse in den Kultusministerien aufgegriffen und umgesetzt werden. Eine solche Frühförderung in der Schule würde viele Leseprobleme gar nicht erst entstehen lassen. Inzwischen gibt es zaghafte Ansätze. Man hört von mehr verpflichtender Lesezeit in den Schulen. „3 mal 20 Minuten pro Woche“ werden von einigen Kultusministerien propagiert. Da fragt man sich, wie viel denn bisher gelesen wurde. Es dreht sich fast alles um Diagnostik, Nachteilsausgleich und Notenschutz. Das Bundesverfassungsgericht soll entscheiden, ob letzterer im Zeugnis vermerkt werden darf oder nicht. Dass man ganz am Anfang des Leselernprozesses mehr tun müsste, um hinterher viele Maßnahmen einsparen zu können, das kommt den Verantwortlichen gar nicht erst in den Sinn.

Individuell, auf dem richtigen Niveau fördern

Am wichtigsten für Eltern (und alle Leseförderer) ist es, zu schauen, wo es beim Lesen hakt. Unter Umständen muss man zurück auf Los. Auf keinem Fall sollte auf einem Niveau geübt werden, das für das Kind noch zu hoch ist. Man muss ihm Erfolgserlebnisse ermöglichen, die anspornen, weiterzumachen. Das erfordert Einfühlungsvermögen und Geduld. Ungeduld ist die Mutter des Misserfolgs! Bei der Leseförderung durch Eltern ist das manchmal das Hauptproblem. Dann ist eine Leseförderung außerhalb des familiären Umfelds angeraten.

Am Symptom üben

Lesen, lesen, lesen heißt die Devise. Nur durch viel lesen wird man ein guter Leser und produziert immer weniger Lesefehler, also Symptome, die auf einen Förderbedarf hinweisen. Wiederkehrende Stolperstellen kann man gezielt angehen. In meinem Leseförderungssystem gibt es den Ordner „Am Symptom üben“ mit vielen kostenlosen Dateien. Einige dieser Übungsfälle werde ich in weiteren Artikeln erläutern.

Siegbert Rudolph

3 Kommentare, übernommen aus meiner vorhergehenden Internetseite

Lieber Siegbert,

dein Beitrag spricht mir als Elternteil direkt aus der Seele. Es ist eine tägliche Herausforderung, die Lesemotivation meiner Kinder aufrechtzuerhalten, besonders bei einem Kind, das massive Probleme damit hat.

Trotz unserer Bemühungen und der breiten Auswahl an Büchern, die wir zur Verfügung stellen, scheint es, als ob das Interesse an Büchern nicht wirklich geweckt wird. Es ist frustrierend zu sehen, wie mein Kind sich lieber anderen Medien zuwendet, die weniger anstrengend und sofortiger in ihrer Befriedigung sind.

Es ist schwer zu sehen, wie das Lesen, das für mich eine so wichtige Quelle der Freude und des Wissens ist, von meinem Kind als Last empfunden wird. Ich habe versucht, verschiedene Ansätze zu verfolgen, von der Auswahl von Büchern, die seinen Interessen entsprechen, bis hin zur Integration von Belohnungssystemen für das Lesen. Doch trotzdem scheint der Funke nicht überzuspringen.

Mit freundlichen Grüßen,
Juliane

Liebe Diana, ich bin mir da auch nicht sicher. Aber ein Grund ist die Reformpädagogik. Mir hat einmal ein Regierungsschuldirektor gesagt, dass ich die Dinge anders sehe, weil ich nicht von der Reformpädagogik „verseucht“ sei. Man will es den Kindern immer leichter machen, aber dadurch senkt man das Niveau.
Änderungen im Lehrplan wären dringend angesagt. Nicht nur aus wirtschafltichen Gesichtspunkten unterbleiben diese.
Lerntherapeuten leisten einen wichtigen Beitrag. In der Schule gibt es viel zu wenig Förderlehrer. Wir bräuchten viel mehr Menschen, die sich um die Bildung unserer Kinder kümmern, und zwar schon vor der Schule, weil im Elternhaus – aus unterschiedlichen Gründen – immer weniger dafür getan wird.. Liebe Grüße – Siegbert

Lieber Siegbert,

wieder mal ein toller Artikel von dir, der das Problem ganz einfach auf den Punkt bringt.

Ich finde es so traurig: Wir wissen, was das Problem ist, und wie man es löst. Trotzdem hält es keinen Einzug in die Schulen. Das geht schon mit der Lehrerausbildung los. Im Studium für das Grundschullehramt (Deutsch) wird nicht vermittelt, wie der Leseprozess funktioniert und wie man Lesen systematisch unterrichtet.

Das alles können die Förderkräfte. Die Frage ist, woran liegt es, dass die Politik nicht oder nur sehr träge reagiert? Mahlen die Mühlen einfach langsam oder ist es gar nicht gewollt, dass alle unsere Kinder lesen lernen? Was würde mit all den Förderkräften passieren, wenn plötzlich alle in der Schule lesen lernen würden? Wer würde unseren Müll wegfahren und Kanalarbeiten erledigen? Doch nicht die Leute, die gut lesen können? Die würden sich sicherlich schulisch auch weiterhin gut entwickeln und möglicherweise studieren?

Das sind nur Vermutungen und hypothetische Fragen, ich weiß es auch nicht. Vielleicht hast du ja eine Idee?

Liebe Grüße,
Diana

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar Antworten abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Seiten

  • Startseite
  • 40 Jahre Aktivsenioren Bayern e.V.
  • ABC und andere Irrtümer
  • Alles kostet Zeit – Leichter Text mit 109 Wörtern
  • Auf dem Berge Sinai – Kinderreim
  • Basiskonzept Häufige Wörter
  • Basiskonzept Thomé
  • Becker, Heike – Leonie und das Bild im Netz
  • Besondere Klasse 1
  • Besondere Klasse 2+
  • Besondere Klasse 3+
  • Besondere Klasse 5+
  • Besondere Übungen online
  • Blick von rechts
  • Born und Oehler – Lernen mit Grundschulkindern
  • Buchstabendreher 2. und 3. Laut
  • Buchstabensalat
  • Bundesverdienstkreuz 1. Klasse
  • Büttner – Schwierigkeiten beim Schriftspracherwerb
  • Cornelsen
  • Das Land der tausend Klänge
  • Das oder dass – verschiedene mit h5p erstellte Übungen
  • Der Erdball im Netz – 542 Wörter
  • Der König lächelt – Verständnis- und Wiederholungsübungen
  • Des Königs Krankheit – Verständnis- und Wiederholungsübungen
  • Deutsch-Übungen
  • Digitales Lesen
  • Dinxbünxe
  • Dinxbünxe 01 Dummerchen
  • Dinxbünxe 02 Omas Keksdose
  • Dinxbünxe 03 Mias Schätze
  • Dinxbünxe 04 Dinxbünxe
  • Dinxbünxe 05 Tok tok tok
  • Dinxbünxe 06 Das Ding mit dem Entenschnabel
  • Dinxbünxe 07 Aus dem Ei geschlüpft
  • Dinxbünxe 08 Vom Fressen und Gefressenwerden
  • Dinxbünxe 09 Das Tier braucht einen Namen
  • Dinxbünxe 10 Angeber
  • Dinxbünxe 11 Kein Salat
  • Dinxbünxe 12 Voll daneben
  • Dinxbünxe 13 Ruhestörung
  • Dinxbünxe 14 Hoch oben
  • Dinxbünxe 15 Ein Ungeheuer
  • Dinxbünxe 16 Wo ist Mo
  • Dinxbünxe 17 Mo kann fliegen
  • Download
  • Drei Online-Witze – Fußballschiedsrichter
  • Drei Online-Witze – Musik
  • Drei Online-Witze – Schule 1
  • Drei Online-Witze – Schule 2
  • Drei Online-Witze – Schule 3
  • Drei Witze online
  • Ehrenwertpreis
  • Ein Elefant auf Reisen – Leichter Text mit 133 Wörtern
  • Ein Online-Witz – Abenddämmerung
  • Ein Online-Witz – Deutschunterricht
  • Ein Online-Witz – Finderlohn
  • Ein Online-Witz – Führerschein
  • Ein Online-Witz – Geschwister
  • Ein Online-Witz – Hahn
  • Ein Online-Witz – Mathehausaufgabe
  • Ein Online-Witz – Patient
  • Ein Online-Witz – Rhinozeros
  • Ein Online-Witz – Schwimmbad
  • Ein Online-Witz – Tierkinder
  • Ein Online-Witz – Tiger
  • Ein Online-Witz – Vogelimitator
  • Ein Online-Witz – Vorlage
  • Ein Online-Witz – Vorlage 1-2-2
  • Ein Online-Witz – Winterstiefel
  • Ein Witz Klasse 2+
  • Ein Witz online
  • Einfache Witze online
  • Einfacher Witz 01 – Der schlaue Hund
  • Einfacher Witz 02 – Hausaufgaben 1
  • Einfacher Witz 03 – Hausaufgaben 2
  • Einfacher Witz 04 – Der lügende Hund
  • Einfacher Witz 05 – Zeugnis
  • Einfacher Witz 06 – Karate
  • Einfacher Witz 07 – Semmelauflauf
  • Einfacher Witz 08 – Feuerwehr
  • Einfacher Witz 09 – Verlängerung
  • Einfacher Witz 10 – Stärkungsmittel
  • Einfacher Witz 11 – Vorsichtsmaßnahme
  • Einfacher Witz 12 – Lügner
  • Elektronischer Lautbaukasten
  • Gendern
  • Germanistische Sprachdidaktik – Ruhr-Universität Bochum – 07.06.2024
  • Gib Gas Mama – 362 Wörter
  • Häufig falsch
  • Ihre Meinung?
  • isb – Kinderbücher
  • Katze rettet Baby – Leichter Text mit 120 Wörtern
  • Klett
  • Klett – Frohes Lernen 1
  • Komposita
  • Komposita aus 2 Wörtern 01
  • Komposita aus 2 Wörtern 02
  • Komposita aus 2 Wörtern 03
  • Komposita aus 2 Wörtern 04
  • Komposita aus 2 Wörtern 05
  • Komposita aus 3 Wörtern 01
  • Komposita aus 3 Wörtern 02
  • Komposita aus 3 Wörtern 03
  • Komposita aus 3 Wörtern 04
  • Komposita aus 3 Wörtern 05
  • Konso-Checker
  • Kurzdarstellung: Wie erstelle ich interaktive PDFs?
  • Langvokale
  • Leichte Einstiegsübung
  • Leichte Leseübung mit Rätsel 01
  • Leichte Leseübung mit Rätsel 02
  • Leichte Leseübung mit Rätsel 03
  • Leichte Leseübung mit Rätsel 04
  • Leichte Leseübung mit Rätsel 05
  • Leichte Leseübung mit Rätsel 06
  • Leichte Leseübung mit Rätsel 07
  • Leichte Texte online
  • Lernserver – Rechtschreibung
  • Lese-Hörbuch Kindheitserinnerungen Teil 1
  • Lese-Hörbuch Kindheitserinnerungen Teil 2
  • Lese-Hörbuch online – Das Land der tausend Klänge
  • Lese-Hörbuch online – Dinxbünxe
  • Lese-Hörbücher
  • Lese-Übungen online
  • Lesehörbuch – Das Land der tausend Klänge
  • Lesekoch
  • Lesekoch Verschiedenes
  • Lesepyramide – Auto
  • Lesepyramide – Ball 1
  • Lesepyramide – Ball 2
  • Lesepyramide – Fahrrad
  • Lesepyramide – Haus
  • Lesepyramide – Lesen
  • Lesepyramide – Löwe
  • Lesepyramide – Sonne 1
  • Lesepyramide – Sonne 2
  • Lesepyramide – Straße
  • Lesepyramide – Vorlage
  • Lesepyramide – Wiederholen
  • Lesepyramide – Wiese
  • Lesepyramide 01 Schlafen
  • Lesepyramide 02 Trinken
  • Lesepyramide 03 Lernen
  • Lesepyramide 04 Straße
  • Lesepyramide 05 Bäcker
  • Lesepyramide 06 Bus
  • Lesepyramide 07 Pause
  • Lesepyramide 08 Hausaufgaben
  • Lesepyramide 09 Hund
  • Lesepyramide 10 Katze
  • Lesepyramide 11 Wetter
  • Lesepyramide 12 Schwimmen
  • Lesepyramiden online
  • Lesikus
  • Lesikus
  • Logos Blickrichtung von rechts
  • Luis kann (noch) nicht lesen
  • Maar, Paul – Klabautermann an Bord
  • Mail einer Teilnehmerin meines VHS-Vortrags zur Leseförderung
  • Makros freischalten
  • Margil, Irene – Lies mal vor!
  • Miriam Pretot – Zur Blickrichtung von rechts
  • Mit Vorleseprogramm
  • Mitlautverdoppelung – verschiedene mit h5p erstellten Übungen
  • Mitlautverdoppelung verstehen und üben
  • Motivation für den Trainer
  • Neue Internetseite
  • Nomen – verschiedene mit h5p erstellte Übungen
  • Oma Grete
  • Oma Grete für DaZ
  • Omarow, Sabine – Die gestohlenen Jahre
  • Omarow, Sabine – Eine ziemlich eingebildete Ziege
  • Omarow, Sabine – Schildis Flucht
  • Online Text mit 44 Wörtern – Die vier Jahreszeiten
  • Online-Text mit 181 Wörtern – Jeder ist musikalisch
  • Online-Text mit 215 Wörtern – Pudding bei Familie Monster
  • Online-Text mit 218 Wörtern – Immer der Sage nach
  • Online-Text mit 219 Wörtern – Musik liegt in der Luft
  • Online-Text mit 237 Wörtern – Wie kam das Salz ins Meer?
  • Online-Text mit 345 Wörtern – Der Hase mit dem Igeltrick
  • Persen – Kompetenztests
  • Praxisstimme vom August 2024
  • Ratetechnik
  • Ratetechnik abtrainieren
  • Rechnen
  • Rechtschreibung
  • Reimwörter finden – Lesekoch-Übungen
  • Reiskopf, Susanna
  • Rezepte für Eltern
  • Sammelsurium
  • Sams grüner Daumen
  • Sätze mit Knax 01
  • Sätze mit Knax 02
  • Sätze mit Knax 03
  • Sätze mit Knax 04
  • Sätze mit Knax 05
  • Sätze mit Knax 06
  • Sätze mit Knax 07
  • Sätze mit Knax 08
  • Sätze mit Knax 09
  • Sätze mit Knax 10
  • Sätze mit Knax 11
  • Sätze mit Knax 12
  • Sätze mit Knax 13 alt
  • Sätze mit Knax 13 neu
  • Sätze mit Knax 14
  • Sätze mit Knax 15
  • Sätze mit Knax 16
  • Sätze mit Knax 17
  • Sätze mit Knax 18
  • Sätze mit Knax 19
  • Sätze mit Knax 20
  • Sätze mit Knax 21
  • Sätze mit Knax online
  • Satzvariationen – Alpakas
  • Satzvariationen – Der schlaue Hase
  • Satzvariationen – Freitag, der 13.
  • Satzvariationen – Kein Geld fürs Lernen
  • Satzvariationen – Sicher auf dem Pferderücken
  • Schlipp schlapp trip trap – Verständnis- und Wiederholungsübungen
  • Schüttelsätze – Fahrkartenschalter
  • Schüttelsätze – Haustiere
  • Schüttelsätze – Hörgerät
  • Schüttelsätze – Strafarbeit
  • Schüttelsätze – Supermarkt
  • Schüttelsätze online
  • Sechs Witze
  • Sehr zufriedener Elternbeirat in Neuried
  • Seltene Lautkombi
  • Silben
  • Spaß am Lesen Verlag
  • Staubsaugerangriff – Leichter Text mit 73 Wörtern
  • Steinig, Wolfgang – KÖNI
  • Stolperwörter 01
  • Stolperwörter 02
  • Stolperwörter 03
  • Stolperwörter 04
  • Stolperwörter 05
  • Symptome
  • Tausend Klänge – Verständnis- und Wiederholungsübungen
  • Test Geschwindigkeit
  • Tests
  • Text 01 Fußball – 160 Wörter
  • Text 02 Spritztour – 80 Wörter
  • Text 03 Vierbeinige Rasenmäher – 70 Wörter
  • Text 04 Mit dem Klo in die Lüfte – 103 Wörter
  • Text 05 Unsere Katze – 97 Wörter
  • Text 06 Ferkel – 83 Wörter
  • Text 07 Kein bisschen wasserscheu – 79 Wörter
  • Text 08 Katzen als Rauchmelder – 82 Wörter
  • Text 09 Dummer Einbrecher – 73 Wörter
  • Text 10 Surfendes Schwein – 73 Wörter
  • Text 11 Auf dem Autodach – 90 Wörter
  • Text 12 Gestrandet – 83 Wörter
  • Text 13 Schäferhunde – 58 Wörter
  • Text 14 Kurzgeschichte – 59 Wörter
  • Text 15 – Schornstein – 79 Wörter
  • Text 16 Wanderspinne – 88 Wörter
  • Text 17 Kakadu Figaro – 170 Wörter
  • Texte Am Anfang
  • Texte buchstabenweise
  • Texte Klasse 1
  • Texte Klasse 2+
  • Texte Klasse 3+
  • Texte Klasse 5+
  • Texte mit Satzvariationen
  • Texte online
  • Textverständnis – Sätze Klasse 2 – 01
  • Textverständnis – Sätze Klasse 2 – 02
  • Textverständnis – Sätze Klasse 2 – 03
  • Textverständnis – Sätze Klasse 2 – 04
  • Textverständnis – Sätze Klasse 2 – 05
  • Textverständnis – Sätze Klasse 2 – 06
  • Textverständnis – Sätze Klasse 2 – 07
  • Textverständnis – Sätze Klasse 2 – 08
  • Textverständnis – Sätze Klasse 2 – 09
  • Textverständnis – Sätze Klasse 2 – 10
  • Textverständnis – Sätze Klasse 2 – 11
  • Textverständnis – Sätze Klasse 2 – 12
  • Textverständnis – Sätze Klasse 3/4 – 01
  • Textverständnis – Sätze Klasse 3/4 – 02
  • Textverständnis – Sätze Klasse 3/4 – 03
  • Textverständnis – Sätze Klasse 3/4 – 04
  • Textverständnis – Sätze Klasse 3/4 – 05
  • Textverständnis – Sätze Klasse 3/4 – 06
  • Textverständnis – Sätze Klasse 3/4 – 07
  • Textverständnis – Sätze Klasse 3/4 – 08
  • Textverständnis – Sätze Klasse 3/4 – 09
  • Textverständnis – Sätze Klasse 3/4 – 10
  • Textverständnis – Sätze Klasse 3/4 – 11
  • Textverständnis – Sätze Klasse 3/4 – 12
  • Textverständnis – Sätze Klasse 3/4 – 13
  • Textverständnis – Sätze Klasse 3/4 – 14
  • Textverständnis – Sätze Klasse 3/4 – 15
  • Textverständnis – Sätze Klasse 3/4 – 16
  • Textverständnis – Sätze Klasse 3/4 – 17
  • Textverständnis – Sätze Klasse 3/4 – 18
  • Textverständnis – Sätze Klasse 3/4 – 19
  • Textverständnis – Sätze Klasse 3/4 – 20
  • Textverständnis – Sätze Vorlage
  • Textverständnis – Verflixt noch mal – 01
  • Textverständnis – Verflixt noch mal – 02
  • Textverständnis – Verflixt noch mal – 03
  • Textverständnis – Verflixt noch mal – 04
  • Textverständnis – Verflixt noch mal – 05
  • Textverständnis – Verflixt noch mal – Vorlage
  • Textverständnis leicht 01
  • Textverständnis leicht 02
  • Textverständnis leicht 03
  • Textverständnis leicht 04
  • Textverständnis leicht 05 – Kann das sein?
  • Textverständnis leicht 06 – Was siehst du?
  • Textverständnis leicht 07 – Was siehst du?
  • Textverständnis leicht 08 – Was hast du dir gemerkt?
  • Textverständnis leicht 09 – Sprachlogik
  • Textverständnis leicht 10 – Welches Wort passt?
  • Textverständnis leicht 11 – Sätze zusammenfügen – Tiere
  • Textverständnis leicht 12 – Sätze zusammenfügen – Berufe
  • Textverständnis leicht 13 – Kann das sein?
  • Textverständnis leicht online
  • Textverständnis online
  • Tierquatsch 01
  • Tierquatsch 02
  • Tierquatsch 03
  • Tierquatsch 04
  • Tierquatsch 05
  • Tierquatsch 06 Affen
  • Tierquatsch 07 Bären
  • Tierquatsch 08 Elefant
  • Tierquatsch 09 Fische
  • Tierquatsch 10 Vögel
  • Treppenwörter online a bis z
  • Übersicht über die Lautverschriftungen
  • Übungen
  • Übungstipps
  • Unser Sohn macht die Übungen gerne
  • V, ß und ANDERE
  • Versteckte Vornamen
  • Vokallänge
  • Warum klatscht keiner? – Geschichte mit 200 Wörtern
  • WebReader Geschwindigkeitsdemo
  • Wie Schreiben gelingt
  • Witze Klasse 3+
  • Witze Klasse 5+
  • Wort zum Bild 01
  • Wort zum Bild 02
  • Wort zum Bild 03
  • Wort zum Bild 04
  • Wort zum Bild 05
  • Wort zum Bild 06
  • Wort zum Bild 07
  • Wort zum Bild 08
  • Wort zum Bild 09
  • Wort zum Bild 10
  • Wort zum Bild 11
  • Wort zum Bild 12
  • Wort zum Bild 13
  • Wort zum Bild 14
  • Wort zum Bild 15
  • Wort zum Bild 16
  • Wort zum Bild 17
  • Wort zum Bild 18
  • Wort zum Bild 19
  • Wort zum Bild 20
  • Wort zum Bild 21
  • Wort zum Bild 22
  • Wort zum Bild 23
  • Wort zum Bild 24
  • Wort zum Bild 25
  • Wort zum Bild online
  • Wörterassoziationen 01
  • Wörterassoziationen 02
  • Wörterassoziationen 03
  • Wörterassoziationen 04
  • Wörterassoziationen 05
  • Wörterassoziationen buchstabenweise
  • Wörterassoziationen buchstabenweise 01
  • Wörterassoziationen online
  • Wörterschlangen online
  • Wörterschlangen online 01
  • Wörterschlangen online 02
  • Wörterschlangen online 03
  • Wörterschlangen online 04
  • Wörterschlangen online 05
  • Wörterschlangen online 06
  • Wörterschlangen online 07
  • Wörterschlangen online 08
  • Wörterschlangen online 09
  • Wörterschlangen online 10
  • Wörterschlangen online 11
  • Wörterschlangen online 12
  • Wortstämme
  • Zack-zack
  • Zu meinen Online-Leseübungen
  • Zusammengesetzte Wörter online
  • Zwei Witze Klasse 2+
  • Zwei Witze Klasse 3+
  • Zwei Witze Klasse 5+
  • Blog
  • Blog abonnieren
  • Datenschutz
  • Fachliteratur
  • Impressum
  • Kontakt
  • Leseförderung
  • Lesekoch
  • Partner
  • Rechtschreibförderung
  • Was will ich
  • Praxis-Stimmen
  • Presse-Stimmen
  • b und d üben
  • Ein Witz im interaktiven Video
  • Kindheitserinnerungen aus der Nachkriegszeit
  • Lese-Hörbücher online
  • Persönliches
  • Videos Rechtschreibung
  • Zu Beginn
  • Typische Leseprobleme
  • Links
  • Übungsarten
  • Lesekoch Beispiele
  • Mein Übungsbuch
  • Starthilfe

Kategorien

  • Blog
  • Legasthenie
  • Lesen
  • Rechtschreiben/Deutsch
  • Schule/Bildung
  • Silben

Archiv

  • Oktober 2025
  • September 2025
  • Juni 2025
  • Mai 2025
  • April 2025
  • Februar 2025
  • Januar 2025
  • Dezember 2024
  • November 2024
  • Oktober 2024
  • August 2024
  • Mai 2024
  • April 2024
  • März 2024
  • Februar 2024
  • Januar 2024
  • Dezember 2023
  • November 2023
  • September 2023
  • Juli 2023
  • Mai 2023
  • März 2023
  • Februar 2023
  • Januar 2023
  • Dezember 2022
  • November 2022
  • September 2022
  • Juni 2022
  • März 2022
  • Oktober 2021
  • Juni 2021
  • Mai 2021
  • April 2021
  • Dezember 2020
  • September 2020
  • Dezember 2019
  • Oktober 2019
  • Februar 2019
  • September 2018
  • Juli 2018
  • April 2018
  • Februar 2018
  • Dezember 2017
  • Mai 2017
  • April 2017
  • März 2017
  • Juni 2016
  • April 2016
  • Februar 2016
  • Mai 2015
  • Januar 2015
  • September 2014
  • Mai 2014
  • März 2014
  • Dezember 2013
  • Oktober 2013
  • Februar 2013
  • Oktober 2012
  • Juli 2012
  • Mai 2012

© 2024 Siegbert Rudolph, realisiert von PixelMechanics | grenzenlos digital

AktivSenioren Bayern e.V. | Kompetenzzirkel Lernen
Impressum | Datenschutz

Immer Ärger mit den Buchstaben – ZDF am 5. Sept. 2023Gendern an Schulen
Nach oben scrollen