• Startseite
  • Blog
  • Lesekoch
    • Was will ich
    • Praxis-Stimmen
    • Presse-Stimmen
    • Fachliteratur
    • Gendern
    • Persönliches
  • Lesen
    • Zu Beginn
    • Typische Leseprobleme
    • Übungsarten
    • Starthilfe
  • Rechtschreiben
  • Übungen
    • Lese-Übungen online
    • Download
    • Mein Übungsbuch
    • Videos Rechtschreibung
    • Übungstipps
  • Links
  • Kontakt
  • Suche
  • Menü Menü

KI über alles – wirklich?

Es war zu erwarten: KI kann alles richten! Legasthenikern hilft sie – einem Artikel von Mario Engel, Link unten, zur Folge – „von der Stigmatisierung zur Superpower“. Der Autor unterscheidet allerdings nicht zwischen Lesen und Rechtschreiben. Er glorifiziert Menschen, die die Rechtschreibung nicht beherrschen, als „Weltmeister in Sachen Empathie, Kreativität und innovativem Denken“. Nicht, dass ich irgendwelchen Menschen diese Fähigkeiten absprechen will, aber mangelhafte Rechtschreibung ist bestimmt keine Voraussetzung dafür.

Rechtschreibung kann man lernen

Wer die Rechtschreibung nicht kennt, hat sie halt nie richtig gelernt. Das muss nicht die Schuld der betroffenen Menschen sein. Der Lehrplan unseres Schulsystems wurde vor Jahrzehnten von induktivem Lernen auf Deduktion umgestellt. Das erschwert das Erlernen der Rechtschreibung. Mit Regeln zu arbeiten, ist schwieriger als die Rechtschreibung durch viel Abschreiben induktiv zu erfahren. Das Rechtschreibniveau geht generell zurück.

Beim Schreiben übt man erst einmal mühsam eine Schrift ein, die die Kinder nach kurzer Zeit umlernen müssen. Das ist weder effizient noch effektiv. Die handwerklichen Fertigkeiten, eine Grundvoraussetzung für sicheres Schreiben, können viele Kinder gar nicht erst entwickeln.

Die Rechtschreiblehre erfordert zudem eine strenge Systematik. Die Logik der Rechtschreibung ist schwammig.  Das bedingt ein strenges, systematisches Vorgehen. Frühes, freies Schreiben mit der Schreibtabelle, in der die Zuordnung der Laute zu Buchstaben zudem nur unzureichend abgebildet ist, führt zur Ähnlichkeitshemmung. Regeln und Ausnahmen werden zu früh vermischt. Es gibt zu wenig repetitive Übung, und an der handwerklicher Schreibfertigkeit, einer unverzichtbaren Voraussetzung für gute Rechtschreibung, mangelt es oft. Die Folge ist Chaos im Kopf, eine Rechtschreibstörung.

Meinen professionellen Kolleginnen und Kollegen, u.a. im Kompetenzzirkel Lernen, gelingt es aber, diese Störung zu beseitigen, durch enormen Zeiteinsatz, Einfühlungsvermögen, Geduld und Kreativität. Hier die Startseite einer Kollegin, die nach eigenen Angaben auch von Legasthenie betroffen war:

Startseite einer Kollegin – Link am Ende des Artikels

Ich selbst habe es in meiner Zeit, als ich in Schulen Rechtschreibförderung betrieben habe, in der zur Verfügung stehenden begrenzten Zeit auch geschafft, die Probleme auf Teilgebieten zu beseitigen, zum Beispiel bei der Groß- und Kleinschreibung.

KI und Rechtschreibung

Es ist aber schon richtig, dass die KI erstaunlich viel kann und richtig macht. Ich habe vor einiger Zeit in einer Diskussion über KI gefragt, woran ich denn erkennen könne, dass jemand meine Mails mit KI beantwortet. Die Antwort des Referenten war verblüffend: „Es sind keine Rechtschreibfehler drin!“

Diskussionsausschnitt aus einer KI-Veranstaltung

Ich habe mal ein Diktat einer meiner früheren Schülerinnen von der KI korrigieren lassen:

Meine Schülerin schrieb:

Diktat, Mittelschülerin, geübt wurde die Groß- und Kleinschreibung, und nur diese Fehler wurden besprochen und nochmal geübt

24 Fehler bei 63 Wörtern! Google Gemini korrigiert den Text perfekt, null Fehler bei der KI! Diktate werden in Bayern zur Leistungsbewertung eh nicht herangezogen. Da ist die Schulbehörde schon vor Jahren eingeknickt. Wenn der Einsatz von KI erlaubt ist, könnte eine Bewertung der Rechtschreibung komplett entfallen. Ein Gedanke, der bestimmt viele Schülerherzen höherschlagen lässt.

Ich nutze die KI auch, zum Beispiel bei der Umstellung meiner PowerPoint-Übungen auf WordPress mit einem Vorleseprogramm. Da spare ich viel Zeit. Aber, es kommt schon vor, dass die KI bei manchen Aufgaben, die sie mehrmals richtig erledigt hat, bei gleichem Prompt, aber mit anderen Wörtern oder Sätzen, plötzlich etwas anderes macht, Wörter austauscht oder fehlerhaft schreibt, oder gar Wörter aus früheren Aufgaben hinzunimmt. Die KI wird zwar gern als Assistent bezeichnet, sie ist aber einer, von dem wir nicht genau wissen, wie er seine Aufgaben erledigt. Ich überprüfe die Ergebnisse immer, die Zeitersparnis ist trotzdem immens.

Die KI ermöglicht uns, Dinge zu tun, die wir ohne sie nicht könnten. Ob uns das „empowert“, wie Herr Engel schreibt, hängt vom Einzelfall ab. Wer der KI vertrauen muss, weil er nicht einmal die Grundlagen des Fachgebietes kennt, der begibt sich aufs Glatteis. Der Autor hält es für „Scheinheiligkeit“, hier von Abhängigkeit zu sprechen. „Niemand würde einem Kurzsichtigen die Brille wegnehmen“, führt er dazu aus. Ja, klar, weil der Kurzsichtige von der Brille tatsächlich abhängig ist. Wenn es „nur“ um die Rechtschreibung oder bessere Formulierungen geht, ist das Risiko überschaubar.

KI wird genutzt, wo sie die Arbeit leichter macht

Im Artikel wird ein Prof. Michael Schulze zitiert, der ausführt, dass die KI eine Konzentration auf menschliche Stärken ermöglicht.

Professor Michael Schulze

Hier, denke ich, irrt der Professor. Es stimmt zwar: Wenn technische Aspekte, hier sind wohl die Rechtschreibung und vielleicht die Grammatik gemeint, das Problem beim Erstellen von Texten sind, sind Hilfsmittel wie die KI die Erlösung. Aber, wenn die technischen Aspekte keine Rolle spielen, sei es, weil man sie beherrscht oder weil man die KI einsetzen kann, dann ist das Anstrengendste beim Schreiben, auf originelle Gedanken zu kommen und kreative Wege zu finden. Mir haben schon mehrfach Bekannte erzählt, dass sie die KI genau dafür nutzen, natürlich nur, damit sie Anregungen bekommen. Genau: Man delegiert die schwierige Aufgabe, kreativ und originell zu sein, auf die KI, die macht das schmerzfrei. Auf Veranstaltungen habe ich schon mehrfach Redner gehört, die stolz sagten, dass sie da mal die KI befragt hätten und dann deren Ergebnis mehr oder weniger nachplapperten.

Legasthenie wird sexy?

Legastheniker haben eine starke Lobby. Das ist sicher auch gut so. Aber es wäre noch besser, wenn sich diese Lobby auch dafür einsetzen würde, dass die Ursache für die seit Jahrzehnten ständig zunehmenden Fälle von Rechtschreibstörung beseitigt wird. Dass Legasthenie eine andere Art der Informationsverarbeitung bedeutet, das ist nicht bewiesen. Bei der medizinischen Diagnose wird ein medizinischer Grund explizit ausgeschlossen (Link unten). Sarkastisch formuliert: Wer die Rechtschreibung trotz unserer perfekten Lehre und unserer bestens ausgestatteten und funktionierenden Schulen nicht richtig lernt, der muss irgendwie anders ticken. Selbstzweifel kennt man in den verantwortlichen Behörden nicht.

Ich beobachte, dass es schick wird, legasthen zu sein. Viele Prominente kokettieren damit. Eine bekennende Legasthenikerin hat einmal gesagt, dass ihr das Gehör einfach keine Doppelkonsonanten freigebe, sie könne die einfach nicht hören – siehe Link unten. Hat ihr denn niemand erklärt, dass man Doppelkonsonanten gar nicht hören kann?

KI beim Rechtschreiben in der Schule

Mir geht es in diesem Artikel nicht um die generelle Frage, wie man in Schulen mit der KI umgehen sollte. Das ist ein größeres Thema.

In der Schule wird grundsätzlich mit der Hand geschrieben. Da kommt man an der Rechtschreibung nicht vorbei. Wenn aber in höheren Klassen manche Schüler in der Schule bei der Rechtschreibung die KI einsetzen dürfen, andere Schüler aber nicht, wird das zu Problemen führen. Die Dimension ist größer als bei einem Vorlesestift oder Rechtschreibkorrekturprogramm. Auch wenn die KI nicht eingesetzt werden darf, werden Schüler sich bei der Rechtschreibung nicht mehr anstrengen, denn sie wissen ja, dass sie die später sowieso der KI überlassen. Diese Argumentation hört man heute schon, wie mir aus einer Schule berichtet wurde.

Vielleicht dürfen einmal, ab einer bestimmten Jahrgangsstufe, alle Schüler die KI für die Rechtschreibung nutzen? Allerdings kommt dann die Frage: Warum überhaupt noch „Rechtschreibung pauken“, wenn man sie in höheren Klassen nicht mehr braucht? Diese Frage kommt so sicher, wie die Entscheidung gekommen ist, das Schönschreiben abzuschaffen, weil man als Erwachsener eh anders schreibt, vulgo schmiert. Ich habe nie Rechtschreibung gepaukt, sondern viel ge- und abgeschrieben, also induktiv gelernt, so wie ich als Kind auch gelernt habe, unsere schöne Sprache fehlerfrei zu sprechen, ohne eine einzige Grammatikregel zu kennen.

KI kann die Arbeit erleichtern. Sie kann uns auch das Denken abnehmen. Aber, wer weniger denkt, läuft Gefahr, aus der Übung zu kommen.

September 2025 – Siegbert Rudolph

Links

Mario Engel – Legasthenie und KI: es muss nicht so kompliziert sein

Legasthenielinz: Rechtschreiben kann man lernen

Lernbegleiter suchen: Kompetenzzirkel Lernen

Lesekoch-Blogs:

Kokettieren mit der Legasthenie: Legasthenie ist, wenn man kein Doppel-s hört

Zum Thema induktives Lernen und Deduktion siehe: Denken beim Schreiben

Zur medizinischen Diagnose: Krankheit als Erlösung

4 Kommentare
  1. Sabrina Schock
    Sabrina Schock sagte:
    4. September 2025 um 15:44

    Das Thema ist bei mir gerade auch sehr aktuell, vor allem bei den Schülern ab Klasse 7.
    Da kam auch schon ganz oft „Warum noch Rechtschreibung üben, Autokorrektur, ChatGPT und Co. machen das doch automatisch…“
    Mir hat ein Gespräch mit einer Psychotherapeutin geholfen, die Erwachsene Legastheniker und Autisten als Patienten hat. Da kamen super viele Argumente raus, die eben genau das widerlegen, dass man das getrost außer Acht lassen kann.
    Danke für deinen Beitrag dazu 👍

    Antworten
  2. I. Speyerer
    I. Speyerer sagte:
    4. September 2025 um 17:55

    Viele Menschen glauben, dass Künstliche Intelligenz ein Ersatz für eine klassische Rechtschreibprüfung ist. Doch das stimmt nicht.

    KI ist weder eine Rechtschreibprüfung noch ein Terminologieprogramm. Statt feste Regeln anzuwenden, berechnet sie Wahrscheinlichkeiten für Buchstaben- und Wortfolgen auf Basis der Texte, die sie zuvor zum Training „gelesen“ hat.

    Oder anders gesagt: Die Schreibweise wird nicht durch fest hinterlegte Wörterbücher oder Regeln wie beim Duden gesteuert, sondern durch statistische Muster. Für das Lesenlernen ist dieser Unterschied spannend, denn so wird deutlich, dass KI Texte nicht wirklich „versteht“, sondern anhand von Mustern vorhersagt, wie Sprache wahrscheinlich weitergeht. Und wenn
    das Trainingsmaterial dafür falsch oder schlampig geschrieben ist, schreibt auch die KI falsch

    Antworten
    • Siegbert Rudolph
      Siegbert Rudolph sagte:
      4. September 2025 um 18:05

      Liebe Frau Dr. Speyerer, vielen Dank für diesen Hinweis. Das macht vielleicht doch ein bisschen nachdenklich. In meinem Blog hab ich das leider nur schemenhaft angedeutet, mit dem Hinweis, dass wir beim Assistenten KI nicht wissen, wie der arbeitet. Nchmals vielen Dank für die Ergänzung! Siegbert Rudolph

      Antworten
  3. Nicole Fischer
    Nicole Fischer sagte:
    4. September 2025 um 21:40

    Das ist wirklich ein Artikel, der mir in allen Punkten aus der Seele spricht. Vielen Dank für deine pointierte Sicht der Dinge!

    Antworten

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar Antworten abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Seiten

  • Startseite
  • 40 Jahre Aktivsenioren Bayern e.V.
  • ABC und andere Irrtümer
  • Alles kostet Zeit – Leichter Text mit 109 Wörtern
  • Auf dem Berge Sinai – Kinderreim
  • Basiskonzept Häufige Wörter
  • Basiskonzept Thomé
  • Becker, Heike – Leonie und das Bild im Netz
  • Besondere Klasse 1
  • Besondere Klasse 2+
  • Besondere Klasse 3+
  • Besondere Klasse 5+
  • Besondere Übungen online
  • Blick von rechts
  • Born und Oehler – Lernen mit Grundschulkindern
  • Buchstabensalat
  • Bundesverdienstkreuz 1. Klasse
  • Büttner – Schwierigkeiten beim Schriftspracherwerb
  • Cornelsen
  • Das Land der tausend Klänge
  • Das oder dass – verschiedene mit h5p erstellte Übungen
  • Der König lächelt – Verständnis- und Wiederholungsübungen
  • Des Königs Krankheit – Verständnis- und Wiederholungsübungen
  • Deutsch-Übungen
  • Digitales Lesen
  • Dinxbünxe
  • Download
  • Drei Online-Witze – Fußballschiedsrichter
  • Drei Online-Witze – Musik
  • Drei Online-Witze – Schule 1
  • Drei Online-Witze – Schule 2
  • Drei Online-Witze – Schule 3
  • Drei Witze online
  • Ehrenwertpreis
  • Ein Elefant auf Reisen – Leichter Text mit 133 Wörtern
  • Ein Online-Witz – Abenddämmerung
  • Ein Online-Witz – Deutschunterricht
  • Ein Online-Witz – Finderlohn
  • Ein Online-Witz – Führerschein
  • Ein Online-Witz – Geschwister
  • Ein Online-Witz – Hahn
  • Ein Online-Witz – Mathehausaufgabe
  • Ein Online-Witz – Patient
  • Ein Online-Witz – Rhinozeros
  • Ein Online-Witz – Schwimmbad
  • Ein Online-Witz – Tierkinder
  • Ein Online-Witz – Tiger
  • Ein Online-Witz – Vogelimitator
  • Ein Online-Witz – Vorlage
  • Ein Online-Witz – Vorlage 1-2-2
  • Ein Online-Witz – Winterstiefel
  • Ein Witz Klasse 2+
  • Ein Witz online
  • Einfache Witze online
  • Einfacher Witz 01 – Der schlaue Hund
  • Einfacher Witz 02 – Hausaufgaben 1
  • Einfacher Witz 03 – Hausaufgaben 2
  • Einfacher Witz 04 – Der lügende Hund
  • Einfacher Witz 05 – Zeugnis
  • Einfacher Witz 06 – Karate
  • Einfacher Witz 07 – Semmelauflauf
  • Einfacher Witz 08 – Feuerwehr
  • Einfacher Witz 09 – Verlängerung
  • Einfacher Witz 10 – Stärkungsmittel
  • Einfacher Witz 11 – Vorsichtsmaßnahme
  • Einfacher Witz 12 – Lügner
  • Elektronischer Lautbaukasten
  • Gendern
  • Germanistische Sprachdidaktik – Ruhr-Universität Bochum – 07.06.2024
  • Häufig falsch
  • Ihre Meinung?
  • isb – Kinderbücher
  • Katze rettet Baby – Leichter Text mit 120 Wörtern
  • Klett
  • Klett – Frohes Lernen 1
  • Komposita
  • Komposita online (3 Wörter) 01
  • Konso-Checker
  • Kurzdarstellung: Wie erstelle ich interaktive PDFs?
  • Langvokale
  • Leichte Einstiegsübung
  • Leichte Leseübung mit Rätsel 01
  • Leichte Leseübung mit Rätsel 02
  • Leichte Leseübung mit Rätsel 03
  • Leichte Leseübung mit Rätsel 04
  • Leichte Leseübung mit Rätsel 05
  • Leichte Leseübung mit Rätsel 06
  • Leichte Leseübung mit Rätsel 07
  • Leichte Texte online
  • Lernserver – Rechtschreibung
  • Lese-Hörbuch Kindheitserinnerungen Teil 1
  • Lese-Hörbuch Kindheitserinnerungen Teil 2
  • Lese-Hörbuch online – Das Land der tausend Klänge
  • Lese-Hörbücher
  • Lese-Übungen online
  • Lesehörbuch – Das Land der tausend Klänge
  • Lesekoch
  • Lesekoch Verschiedenes
  • Lesepyramide – Auto
  • Lesepyramide – Ball 1
  • Lesepyramide – Ball 1 Test
  • Lesepyramide – Ball 2
  • Lesepyramide – Fahrrad
  • Lesepyramide – Haus
  • Lesepyramide – Lesen
  • Lesepyramide – Löwe
  • Lesepyramide – Sonne 1
  • Lesepyramide – Sonne 2
  • Lesepyramide – Straße
  • Lesepyramide – Vorlage
  • Lesepyramide – Wiederholen
  • Lesepyramide – Wiese
  • Lesepyramiden – Aus dem Leben – Vorlage
  • Lesepyramiden – Aus dem Leben 1
  • Lesepyramiden – Aus dem Leben 2
  • Lesepyramiden – Aus dem Leben 3
  • Lesepyramiden – Aus dem Leben 4
  • Lesepyramiden – Aus dem Leben 5
  • Lesepyramiden online
  • Lesikus
  • Lesikus
  • Logos Blickrichtung von rechts
  • Luis kann (noch) nicht lesen
  • Maar, Paul – Klabautermann an Bord
  • Mail einer Teilnehmerin meines VHS-Vortrags zur Leseförderung
  • Makros freischalten
  • Margil, Irene – Lies mal vor!
  • Miriam Pretot – Zur Blickrichtung von rechts
  • Mit Vorleseprogramm
  • Mitlautverdoppelung – verschiedene mit h5p erstellten Übungen
  • Motivation für den Trainer
  • Neue Internetseite
  • Nomen – verschiedene mit h5p erstellte Übungen
  • Oma Grete
  • Oma Grete für DaZ
  • Omarow, Sabine – Die gestohlenen Jahre
  • Omarow, Sabine – Eine ziemlich eingebildete Ziege
  • Omarow, Sabine – Schildis Flucht
  • Online Text mit 44 Wörtern – Die vier Jahreszeiten
  • Online-Text mit 181 Wörtern – Jeder ist musikalisch
  • Online-Text mit 215 Wörtern – Pudding bei Familie Monster
  • Online-Text mit 218 Wörtern – Immer der Sage nach
  • Online-Text mit 219 Wörtern – Musik liegt in der Luft
  • Online-Text mit 237 Wörtern – Wie kam das Salz ins Meer?
  • Online-Text mit 345 Wörtern – Der Hase mit dem Igeltrick
  • Persen – Kompetenztests
  • Praxisstimme vom August 2024
  • Ratetechnik
  • Ratetechnik abtrainieren
  • Rechnen
  • Rechtschreibung
  • Reimwörter finden – Lesekoch-Übungen
  • Reiskopf, Susanna
  • Rezepte für Eltern
  • Sammelsurium
  • Sams grüner Daumen
  • Sätze mit Knax 01
  • Sätze mit Knax 02
  • Sätze mit Knax 03
  • Sätze mit Knax 04
  • Sätze mit Knax 05
  • Sätze mit Knax 06
  • Sätze mit Knax 07
  • Sätze mit Knax 08
  • Sätze mit Knax 09
  • Sätze mit Knax 10
  • Sätze mit Knax 11
  • Sätze mit Knax 12
  • Sätze mit Knax 13 alt
  • Sätze mit Knax 13 neu
  • Sätze mit Knax 14
  • Sätze mit Knax 15
  • Sätze mit Knax 16
  • Sätze mit Knax 17
  • Sätze mit Knax 18
  • Sätze mit Knax 19
  • Sätze mit Knax 20
  • Sätze mit Knax 21
  • Sätze mit Knax online
  • Satzvariationen – Alpakas
  • Satzvariationen – Freitag, der 13.
  • Schlipp schlapp trip trap – Verständnis- und Wiederholungsübungen
  • Schüttelsätze – Fahrkartenschalter
  • Schüttelsätze – Haustiere
  • Schüttelsätze – Strafarbeit
  • Schüttelsätze online
  • Sechs Witze
  • Sehr zufriedener Elternbeirat in Neuried
  • Seltene Lautkombi
  • Silben
  • Spaß am Lesen Verlag
  • Staubsaugerangriff – Leichter Text mit 73 Wörtern
  • Steinig, Wolfgang – KÖNI
  • Stolperwörter 01
  • Stolperwörter 02
  • Stolperwörter 03
  • Stolperwörter 04
  • Stolperwörter 05
  • Symptome
  • Tausend Klänge – Verständnis- und Wiederholungsübungen
  • Tests
  • Texte Am Anfang
  • Texte Klasse 1
  • Texte Klasse 2+
  • Texte Klasse 3+
  • Texte Klasse 5+
  • Texte mit Satzvariationen
  • Texte online
  • Textverständnis – Sätze Klasse 2 – 01
  • Textverständnis – Sätze Klasse 2 – 02
  • Textverständnis – Sätze Klasse 2 – 03
  • Textverständnis – Sätze Klasse 2 – 04
  • Textverständnis – Sätze Klasse 2 – 05
  • Textverständnis – Sätze Klasse 2 – 06
  • Textverständnis – Sätze Klasse 2 – 07
  • Textverständnis – Sätze Klasse 2 – 08
  • Textverständnis – Sätze Klasse 2 – 09
  • Textverständnis – Sätze Klasse 2 – 10
  • Textverständnis – Sätze Klasse 2 – 11
  • Textverständnis – Sätze Klasse 2 – 12
  • Textverständnis – Sätze Klasse 3/4 – 01
  • Textverständnis – Sätze Klasse 3/4 – 02
  • Textverständnis – Sätze Klasse 3/4 – 03
  • Textverständnis – Sätze Klasse 3/4 – 04
  • Textverständnis – Sätze Klasse 3/4 – 05
  • Textverständnis – Sätze Klasse 3/4 – 06
  • Textverständnis – Sätze Klasse 3/4 – 07
  • Textverständnis – Sätze Klasse 3/4 – 08
  • Textverständnis – Sätze Klasse 3/4 – 09
  • Textverständnis – Sätze Klasse 3/4 – 10
  • Textverständnis – Sätze Klasse 3/4 – 11
  • Textverständnis – Sätze Klasse 3/4 – 12
  • Textverständnis – Sätze Klasse 3/4 – 13
  • Textverständnis – Sätze Klasse 3/4 – 14
  • Textverständnis – Sätze Klasse 3/4 – 15
  • Textverständnis – Sätze Klasse 3/4 – 16
  • Textverständnis – Sätze Klasse 3/4 – 17
  • Textverständnis – Sätze Klasse 3/4 – 18
  • Textverständnis – Sätze Klasse 3/4 – 19
  • Textverständnis – Sätze Klasse 3/4 – 20
  • Textverständnis – Sätze Vorlage
  • Textverständnis – Verflixt noch mal – 01
  • Textverständnis – Verflixt noch mal – 02
  • Textverständnis – Verflixt noch mal – 03
  • Textverständnis – Verflixt noch mal – 04
  • Textverständnis – Verflixt noch mal – 05
  • Textverständnis – Verflixt noch mal – Vorlage
  • Textverständnis leicht 01
  • Textverständnis leicht 02
  • Textverständnis leicht 03
  • Textverständnis leicht 04
  • Textverständnis leicht 05 – Kann das sein?
  • Textverständnis leicht 06 – Was siehst du?
  • Textverständnis leicht 07 – Was siehst du?
  • Textverständnis leicht 08 – Was hast du dir gemerkt?
  • Textverständnis leicht 09 – Sprachlogik
  • Textverständnis leicht 10 – Welches Wort passt?
  • Textverständnis leicht 11 – Sätze zusammenfügen – Tiere
  • Textverständnis leicht 12 – Sätze zusammenfügen – Berufe
  • Textverständnis leicht 13 – Kann das sein?
  • Textverständnis leicht online
  • Textverständnis online
  • Tierquatsch 01
  • Tierquatsch 02
  • Tierquatsch 03
  • Übersicht über die Lautverschriftungen
  • Übungen
  • Übungstipps
  • Unser Sohn macht die Übungen gerne
  • V, ß und ANDERE
  • Vokallänge
  • Warum klatscht keiner? – Geschichte mit 200 Wörtern
  • WebReader Geschwindigkeitsdemo
  • Wie Schreiben gelingt
  • Witze Klasse 3+
  • Witze Klasse 5+
  • Wort zum Bild 01
  • Wort zum Bild 02
  • Wort zum Bild 03
  • Wort zum Bild 04
  • Wort zum Bild 05
  • Wort zum Bild 06
  • Wort zum Bild 07
  • Wort zum Bild 08
  • Wort zum Bild 09
  • Wort zum Bild 10
  • Wort zum Bild online
  • Wörterassoziationen 01
  • Wörterassoziationen 02
  • Wörterassoziationen 03
  • Wörterassoziationen 04
  • Wörterassoziationen online
  • Wortstämme
  • Zack-zack
  • Zu meinen Online-Leseübungen
  • Zusammengesetzte Wörter online
  • Zwei Witze Klasse 2+
  • Zwei Witze Klasse 3+
  • Zwei Witze Klasse 5+
  • Blog
  • Blog abonnieren
  • Datenschutz
  • Fachliteratur
  • Impressum
  • Kontakt
  • Leseförderung
  • Lesekoch
  • Partner
  • Rechtschreibförderung
  • Was will ich
  • Praxis-Stimmen
  • Presse-Stimmen
  • b und d üben
  • Ein Witz im interaktiven Video
  • Kindheitserinnerungen aus der Nachkriegszeit
  • Lese-Hörbücher online
  • Persönliches
  • Videos Rechtschreibung
  • Zu Beginn
  • Typische Leseprobleme
  • Links
  • Übungsarten
  • Lesekoch Beispiele
  • Mein Übungsbuch
  • Starthilfe

Kategorien

  • Blog
  • Legasthenie
  • Lesen
  • Rechtschreiben/Deutsch
  • Schule/Bildung
  • Silben

Archiv

  • September 2025
  • Juni 2025
  • Mai 2025
  • April 2025
  • Februar 2025
  • Januar 2025
  • Dezember 2024
  • November 2024
  • Oktober 2024
  • August 2024
  • Mai 2024
  • April 2024
  • März 2024
  • Februar 2024
  • Januar 2024
  • Dezember 2023
  • November 2023
  • September 2023
  • Juli 2023
  • Mai 2023
  • März 2023
  • Februar 2023
  • Januar 2023
  • Dezember 2022
  • November 2022
  • September 2022
  • Juni 2022
  • März 2022
  • Oktober 2021
  • Juni 2021
  • Mai 2021
  • April 2021
  • Dezember 2020
  • September 2020
  • Dezember 2019
  • Oktober 2019
  • Februar 2019
  • September 2018
  • Juli 2018
  • April 2018
  • Februar 2018
  • Dezember 2017
  • Mai 2017
  • April 2017
  • März 2017
  • Juni 2016
  • April 2016
  • Februar 2016
  • Mai 2015
  • Januar 2015
  • September 2014
  • Mai 2014
  • März 2014
  • Dezember 2013
  • Oktober 2013
  • Februar 2013
  • Oktober 2012
  • Juli 2012
  • Mai 2012

© 2024 Siegbert Rudolph, realisiert von PixelMechanics | grenzenlos digital

AktivSenioren Bayern e.V. | Kompetenzzirkel Lernen
Impressum | Datenschutz

Krankheit als Erlösung
Nach oben scrollen