• Startseite
  • Blog
  • Lesekoch
    • Was will ich
    • Praxis-Stimmen
    • Presse-Stimmen
    • Fachliteratur
    • Gendern
    • Persönliches
  • Lesen
    • Zu Beginn
    • Typische Leseprobleme
    • Übungsarten
    • Starthilfe
  • Rechtschreiben
  • Übungen
    • Download
      • Am Anfang
        • Tests
        • Silben
        • Texte Am Anfang
      • Symptome
        • Blick von rechts
        • Häufig falsch
        • Komposita
        • Ratetechnik
        • Seltene Lautkombi
        • Vokallänge
        • Zack-zack
      • Klasse 1
        • Besondere Klasse 1
        • Cornelsen
        • Klett
        • Texte Klasse 1
      • Klasse 2+
        • Besondere Klasse 2+
        • Texte Klasse 2+
        • Ein Witz Klasse 2+
        • Zwei Witze Klasse 2+
        • Sechs Witze
      • Klasse 3+
        • Besondere Klasse 3+
        • Texte Klasse 3+
        • Witze Klasse 3+
        • Zwei Witze Klasse 3+
      • Klasse 5+
        • Besondere Klasse 5+
        • Texte Klasse 5+
        • Witze Klasse 5+
        • Zwei Witze Klasse 5+
      • Sammelsurium
      • Lese-Hörbücher
        • Dinxbünxe
        • Oma Grete
        • Das Land der tausend Klänge
        • Oma Grete für DaZ
      • Rechtschreibung
      • Deutsch-Übungen
      • Verschiedenes
        • Lesekoch Verschiedenes
        • Rechnen
    • Mein Übungsbuch
    • Videos Lesen
    • Vorleseprogramm
    • Videos Rechtschreibung
    • Übungstipps
  • Links
  • Kontakt
  • Suche
  • Menü Menü

Rechtschreibkompetenz – Die Talfahrt geht immer weiter

FAZ vom 24. 11.22 – Gespräch mit dem Germanisten Michael Becker-Mrotzek, Leiter des Mercator Instituts für Sprachförderung in Köln

Dass zu wenig geübt wird, ist eine der vollkommen richtigen Feststellungen in diesem Artikel. Auch zu der vorschulischen Zeit und zur Wirksamkeit der frühen Förderung werden wichtige Aussagen gemacht. Die folgende Passage aber hat mich nachdenklich gemacht:

„In der Tat ist das Grundprinzip unserer Sprache, Laute in Schriftzeichen zu übersetzten. Das ist der erste Schritt. Der zweite Schritt ist, die orthographischen Regelmäßigkeiten zu nutzen. Die tollste Erfindung im Rahmen der Schrift ist die Erfindung des Leerzeichens, mit dem man ein Wort von anderen abgrenzen kann. Das muss man lernen. Dann muss man noch wissen, dass Hauptwörter großgeschrieben werden und dass einige Wörter anders ausgesprochen als geschrieben werden. Wenn man Hund sagt, hört sich das d wie ein t an. Hunde spricht man mit d und schreibt es mit d. Das ist eigentlich schon die ganze Orthographie, die man zu beachten hat. Den Einblick in diese Systematik muss man den Kindern vermitteln, anstatt ihnen weiszumachen, die deutsche Orthographie sei so unregelmäßig. Das Gegenteil ist der Fall.“

Dazu musste ich etwas scheiben, was die FAZ dann auch am 26. November 2022 bei den Leserbriefen unter der Überschrift „Die Talfahrt geht immer weiter“ abgedruckt hat:

„Herr Becker-Mrotzek zeigt die Bedeutung des vorschulischen Bereichs auf und spricht etwas Wichtiges aus, nämlich dass mehr geübt werden muss. Als ehrenamtlicher Lese- und Rechtschreibtrainer habe ich Erfahrung mit mehr als 120 geförderten Schülern. Bei den Kindern, die ich übernehme, sitzen die Basisfertigkeiten im Lesen und Schreiben nicht. Die erwähnte frühe Förderung von Kindern mit Schwierigkeiten müsste halt flächendeckend eingeführt werden. Das bleibt aber ein Traum. Dazu würde die Überschrift des Artikels auch passen. Was Herr Becker-Mrotzek über die Rechtschreibung sagt, scheint mir allerdings etwas praxisfern zu sein. Zwar ist die deutsche Sprache im Vergleich zu vielen anderen relativ lautgetreu, aber wenn bei vielen Wörtern in den Kinderköpfen zu überlegen ist, wie das gehörte bzw. gedachte Wort buchstabengerecht zu schreiben ist, wie die Buchstaben mangels automatisierter Handschrift auf das Papier kommen, ob es Besonderheiten gibt, wie zum Beispiel das stumme h, das v, das ie oder die Auslautverhärtung, um nur einige zu nennen, und vor allen Dingen, was eigentlich inhaltlich gesagt werden soll, dann muss das kindliche Gehirn Multi-Processing leisten und ist überfordert. Es wird heute versäumt, vor dem freien Schreiben einen Wortschatz entsprechend der von Herrn Becker-Mrozek erwähnten Systematik rechtschreibgerecht aufzubauen und eine flüssige Handschirift einzuüben. Damit der Kopf frei für den Inhalt ist, müssen Handschrift und Rechtschreibung automatisiert ablaufen, können das aber bei vielen Schülern nicht, weil beide erst spät aufgepfropft werden. Man will, dass die Kinder früh ihre Kreativität beim freien Schreiben entfalten können. Und das gelingt im wahrsten Sinne des Wortes bei der Rechtschreibung. In ihrem „Ratgeber Rechtschreibprobleme LRS/Legasthenie“ stellen Dorothea Thomé und Prof. Günther Thomé schon 2010 fest: „Wenn man etwa dreißig Jahre alte Maßstäbe an die heutigen Rechtschreibleistungen anlegen würde, könnte man gut die Hälfte unserer Schüler als rechtschreibschwach bezeichnen!“ Die Talfahrt geht immer weiter, weil viele Pädagogen glauben, dass die für sie einfache Systematik der deutschen Sprache nebenbei und nachgelagert in Kinderköpfe gebracht werden kann.

Siegbert Rudolph, Oberasbach“

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar Antworten abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Seiten

  • Startseite
  • 40 Jahre Aktivsenioren Bayern e.V.
  • ABC und andere Irrtümer
  • Basiskonzept Häufige Wörter
  • Basiskonzept Thomé
  • Becker, Heike – Leonie und das Bild im Netz
  • Besondere Klasse 1
  • Besondere Klasse 2+
  • Besondere Klasse 3+
  • Besondere Klasse 5+
  • Blick von rechts
  • Born und Oehler – Lernen mit Grundschulkindern
  • Buchstabensalat
  • Bundesverdienstkreuz 1. Klasse
  • Büttner – Schwierigkeiten beim Schriftspracherwerb
  • Cornelsen
  • Das Land der tausend Klänge
  • Das oder dass – verschiedene mit h5p erstellte Übungen
  • Der Hase mit dem Igeltrick – 345 Wörter
  • Deutsch-Übungen
  • Die vier Jahreszeiten – 47 Wörter
  • Digitales Lesen
  • Dinxbünxe
  • Download
  • Ehrenwertpreis
  • Ein Witz Klasse 2+
  • Elektronischer Lautbaukasten
  • Ganz leichte Lesepyramide 01 – 24 Wörter
  • Ganz leichte Lesepyramide 02 – 38 Wörter
  • Ganz leichte Lesepyramide 03 – 38 Wörter
  • Ganz leichte Lesepyramiden 01 – 24/38/35 Wörter
  • Gendern
  • Germanistische Sprachdidaktik – Ruhr-Universität Bochum – 07.06.2024
  • Häufig falsch
  • Ihre Meinung?
  • isb – Kinderbücher
  • Klett
  • Klett – Frohes Lernen 1
  • Komposita
  • Konso-Checker
  • Kurzdarstellung: Wie erstelle ich interaktive PDFs?
  • Langvokale
  • Leichte Einstiegsübung
  • Lernserver – Rechtschreibung
  • Lese-Hörbuch Kindheitserinnerungen Teil 1
  • Lese-Hörbuch Kindheitserinnerungen Teil 2
  • Lese-Hörbücher
  • Lesekoch
  • Lesekoch Verschiedenes
  • Lesikus
  • Lesikus
  • Logos Blickrichtung von rechts
  • Maar, Paul – Klabautermann an Bord
  • Mail einer Teilnehmerin meines VHS-Vortrags zur Leseförderung
  • Makros freischalten
  • Margil, Irene – Lies mal vor!
  • Miriam Pretot – Zur Blickrichtung von rechts
  • Mitlautverdoppelung – verschiedene mit h5p erstellten Übungen
  • Motivation für den Trainer
  • Neue Internetseite
  • Nomen – verschiedene mit h5p erstellte Übungen
  • Oma Grete
  • Oma Grete für DaZ
  • Omarow, Sabine – Die gestohlenen Jahre
  • Omarow, Sabine – Eine ziemlich eingebildete Ziege
  • Omarow, Sabine – Schildis Flucht
  • Persen – Kompetenztests
  • Praxisstimme vom August 2024
  • Ratetechnik
  • Readspeaker-Übungen – Erläuterungen
  • Rechnen
  • Rechtschreibung
  • Reimwörter finden – Lesekoch-Übungen
  • Reiskopf, Susanna
  • Rezepte für Eltern
  • Sammelsurium
  • Sams grüner Daumen
  • Sechs Witze
  • Sehr zufriedener Elternbeirat in Neuried
  • Seltene Lautkombi
  • Silben
  • Spaß am Lesen Verlag
  • Steinig, Wolfgang – KÖNI
  • Symptome
  • Tests
  • Texte Am Anfang
  • Texte Klasse 1
  • Texte Klasse 2+
  • Texte Klasse 3+
  • Texte Klasse 5+
  • Übersicht über die Lautverschriftungen
  • Übungen
  • Übungstipps
  • Unser Sohn macht die Übungen gerne
  • V, ß und ANDERE
  • Vokallänge
  • Vorleseprogramm
  • Wie kam das Salz ins Meer? – 238 Wörter
  • Wie Schreiben gelingt
  • Witz 01 – 89 Wörter
  • Witz 02 – 98 Wörter
  • Witz 03 – 92 Wörter
  • Witz 04 – 72 Wörter
  • Witz 05 – 81 Wörter
  • Witz 06 – 122 Wörter
  • Witz 07 – 92 Wörter
  • Witz Test – 92 Wörter
  • Witze 01 – 216 Wörter
  • Witze Klasse 3+
  • Witze Klasse 5+
  • Wortstämme
  • Zack-zack
  • Zwei Witze Klasse 2+
  • Zwei Witze Klasse 3+
  • Zwei Witze Klasse 5+
  • Blog
  • Blog abonnieren
  • Datenschutz
  • Fachliteratur
  • Impressum
  • Kontakt
  • Leseförderung
  • Lesekoch
  • Partner
  • Rechtschreibförderung
  • Was will ich
  • Praxis-Stimmen
  • Presse-Stimmen
  • Persönliches
  • Videos Lesen
  • Videos Rechtschreibung
  • Zu Beginn
  • Typische Leseprobleme
  • Links
  • Übungsarten
  • Lesekoch Beispiele
  • Mein Übungsbuch
  • Starthilfe

Kategorien

  • Blog
  • Legasthenie
  • Lesen
  • Rechtschreiben/Deutsch
  • Schule/Bildung
  • Silben

Archiv

  • Mai 2025
  • April 2025
  • Februar 2025
  • Januar 2025
  • Dezember 2024
  • November 2024
  • Oktober 2024
  • August 2024
  • Mai 2024
  • April 2024
  • März 2024
  • Februar 2024
  • Januar 2024
  • Dezember 2023
  • November 2023
  • September 2023
  • Juli 2023
  • Mai 2023
  • März 2023
  • Februar 2023
  • Januar 2023
  • Dezember 2022
  • November 2022
  • September 2022
  • Juni 2022
  • März 2022
  • Oktober 2021
  • Juni 2021
  • Mai 2021
  • April 2021
  • Dezember 2020
  • September 2020
  • Dezember 2019
  • Oktober 2019
  • Februar 2019
  • September 2018
  • Juli 2018
  • April 2018
  • Februar 2018
  • Dezember 2017
  • Mai 2017
  • April 2017
  • März 2017
  • Juni 2016
  • April 2016
  • Februar 2016
  • Mai 2015
  • Januar 2015
  • September 2014
  • Mai 2014
  • März 2014
  • Dezember 2013
  • Oktober 2013
  • Februar 2013
  • Oktober 2012
  • Juli 2012
  • Mai 2012

© 2024 Siegbert Rudolph, realisiert von PixelMechanics | grenzenlos digital

AktivSenioren Bayern e.V. | Kompetenzzirkel Lernen
Impressum | Datenschutz

Rechtschreibung vereinfachen: Das v streichen!Tandemlesen
Nach oben scrollen