• Startseite
  • Blog
  • Lesekoch
    • Was will ich
    • Praxis-Stimmen
    • Presse-Stimmen
    • Fachliteratur
    • Gendern
    • Persönliches
  • Lesen
    • Zu Beginn
    • Typische Leseprobleme
    • Übungsarten
    • Starthilfe
  • Rechtschreiben
  • Übungen
    • Download
      • Am Anfang
        • Tests
        • Silben
        • Texte Am Anfang
      • Symptome
        • Blick von rechts
        • Häufig falsch
        • Komposita
        • Ratetechnik
        • Seltene Lautkombi
        • Vokallänge
        • Zack-zack
      • Klasse 1
        • Besondere Klasse 1
        • Cornelsen
        • Klett
        • Texte Klasse 1
      • Klasse 2+
        • Besondere Klasse 2+
        • Texte Klasse 2+
        • Ein Witz Klasse 2+
        • Zwei Witze Klasse 2+
        • Sechs Witze
      • Klasse 3+
        • Besondere Klasse 3+
        • Texte Klasse 3+
        • Witze Klasse 3+
        • Zwei Witze Klasse 3+
      • Klasse 5+
        • Besondere Klasse 5+
        • Texte Klasse 5+
        • Witze Klasse 5+
        • Zwei Witze Klasse 5+
      • Sammelsurium
      • Lese-Hörbücher
        • Dinxbünxe
        • Oma Grete
        • Das Land der tausend Klänge
        • Oma Grete für DaZ
      • Rechtschreibung
      • Deutsch-Übungen
      • Verschiedenes
        • Lesekoch Verschiedenes
        • Rechnen
    • Mein Übungsbuch
    • Videos Lesen
    • Vorleseprogramm
    • Videos Rechtschreibung
    • Übungstipps
  • Links
  • Kontakt
  • Suche
  • Menü Menü

Tandemlesen

Wenn mich Eltern fragen, wie sie mit ihrem Kind am besten üben können, empfehle ich oft das Tandemlesen. Auf einem Tandem bewegen zwei Personen gemeinsam das Rad vorwärts. Beim Tandemlesen lesen zwei Personen gemeinsam laut denselben Text. Warum ist das ein guter Tipp für das Üben zuhause?

Zuerst kommt es darauf an, wie die Lesefähigkeit des Kindes schon entwickelt ist. Vor allem, wenn es darum geht, die Leseflüssigkeit zu verbessern, dann ist diese Methode sehr hilfreich. Tandemlesen ist nicht auf allen Stufen des Leselernprozesses die Lösung. Noch sehr schwache Leser wären mit dieser Methode überfordert.

Ohne die bei der Leseförderung unverzichtbaren Tugenden Geduld, Einfühlungsvermögen und Motivation geht es auch beim Tandemlesen nicht. Die Regeln kann man selbst bestimmen.

Normalerweise empfehle ich für das Lesetraining kurze, in sich geschlossene Texte. Beim Tandemlesen kann man auch ein Kinderbuch gemeinsam lesen. Der Erwachsene liest in der Geschwindigkeit, die das Kind nicht überfordert, mit leicht gedämpfter Stimme und guter Betonung. Das Kind liest mit normaler Stimme.

Stolpert das Kind beim Lesen, wird der Satz wiederholt. Das muss, ohne das Kind zu kritisieren, einfach vonstattengehen. Ich sage dann immer: „Stopp, wir wiederholen gemeinsam der Flüssigkeit wegen!“

Bei Wörtern, die das Kind möglicherweise nicht kennt, fragt man nach der Bedeutung. Solche Wörter kann man auch markieren, um später noch einmal darauf zurückzukommen.

Ein wichtiges Lernprinzip ist die Wiederholung. Je nach Fähigkeit des Kindes werden Sätze oder Absätze wiederholt, durchaus auch mehrmals. Das ist wie beim Training im Sport. Dort mault auch kein Fußballer, nicht einmal ein Star, wenn eine Freistoßvariante mehrmals hintereinander geübt werden muss. Zum Schluss kann auch der gesamte Text der Übungseinheit vom Kind wiederholt werden.

Wenn man einen schwer zu lesenden Satz schon im Voraus erkennt, kann man seinem Kind sagen: „Stopp, ich lese mal vor, und dann liest du allein.

Man kann überhaupt auch abwechselnd lesen. Dann vereinbart man am besten ein Verfahren, wie man das Kind auf Lesefehler aufmerksam macht, zum Beispiel durch Klopfen. Man kann sich auch etwas Lustiges einfallen lassen. Das Kind sollte dabei lernen, zu erkennen, wenn der Text keinen Sinn ergibt und den Satz dann von vorne wiederholen.

Wenn man selbst vorliest, sollte das Kind danach immer wiederholen. Bei noch schwächeren Schülern ist es sinnvoll, das in sehr kleinen Abschnitten, z.B. satzweise zu tun. Falls das Kind den Satz nicht liest, sondern aus dem Gedächtnis aufsagt, lässt man erst nach zwei oder drei Sätzen das Kind wiederholen. Später eignen sich dann ganze Absätze.

Wenn der Erwachsene vorliest, kann er dem Kind auch ankündigen, dass er ein paar Fehler machen wird. Das Kind soll dann eingreifen. Dabei darf man das Kind aber nicht überfordern.

Bei manchen Kindern geht die Blickrichtung von rechts nach links. Man erkennt das daran, dass diese Kinder oft den dritten vor dem zweiten Buchstaben lesen, Oder es werden Teile der Wörter von rechts gelesen bzw. zu erraten versucht, zum Beispiel bei im wird das Wort mit geraten. In diesen Fällen empfehle ich zur Schulung der Blickrichtung mit dem Finger oder mit einem Stift unter dem gerade gelesenen Text entlangzufahren.

Frusterlebnisse sind zu vermeiden. Anspornen ist wichtig, Loben darf nicht vergessen werden.

Tandemlesen geht am besten in Präsenz. Aber es funktioniert auch online, wobei es da auf eine sehr gute Internetverbindung ankommt. Ich beobachte dabei immer meine Schüler, ob sie auf den Bildschirm schauen.

Andreas Barnieske – In Lautlesetandems die Leseflüssigkeit trainieren – Auer: Auch für Lesepaten geeignet, vor allem, weil viele geeignete kurze Texte enthalten sind. Es werden aber hauptsächlich Lehrpersonen angesprochen, die diese Methode in der Schule einsetzen wollen.

Kerstin Hesse – Tandem-Lesen – VDM Verlag Dr. Müller: Aktivierung der Potentiale heterogener Lerngruppen: Stark wissenschaftlich durchtränkt, eher für Lehrpersonen geeignet, doch durchaus auch mit nützlichen Tipps.

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar Antworten abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Seiten

  • Startseite
  • 40 Jahre Aktivsenioren Bayern e.V.
  • ABC und andere Irrtümer
  • Basiskonzept Häufige Wörter
  • Basiskonzept Thomé
  • Becker, Heike – Leonie und das Bild im Netz
  • Besondere Klasse 1
  • Besondere Klasse 2+
  • Besondere Klasse 3+
  • Besondere Klasse 5+
  • Blick von rechts
  • Born und Oehler – Lernen mit Grundschulkindern
  • Buchstabensalat
  • Bundesverdienstkreuz 1. Klasse
  • Büttner – Schwierigkeiten beim Schriftspracherwerb
  • Cornelsen
  • Das Land der tausend Klänge
  • Das oder dass – verschiedene mit h5p erstellte Übungen
  • Der Hase mit dem Igeltrick – 345 Wörter
  • Deutsch-Übungen
  • Die vier Jahreszeiten – 47 Wörter
  • Digitales Lesen
  • Dinxbünxe
  • Download
  • Ehrenwertpreis
  • Ein Witz Klasse 2+
  • Elektronischer Lautbaukasten
  • Ganz leichte Lesepyramide 01 – 24 Wörter
  • Ganz leichte Lesepyramide 02 – 38 Wörter
  • Ganz leichte Lesepyramide 03 – 38 Wörter
  • Ganz leichte Lesepyramiden 01 – 24/38/35 Wörter
  • Gendern
  • Germanistische Sprachdidaktik – Ruhr-Universität Bochum – 07.06.2024
  • Häufig falsch
  • Ihre Meinung?
  • isb – Kinderbücher
  • Klett
  • Klett – Frohes Lernen 1
  • Komposita
  • Konso-Checker
  • Kurzdarstellung: Wie erstelle ich interaktive PDFs?
  • Langvokale
  • Leichte Einstiegsübung
  • Lernserver – Rechtschreibung
  • Lese-Hörbuch Kindheitserinnerungen Teil 1
  • Lese-Hörbuch Kindheitserinnerungen Teil 2
  • Lese-Hörbücher
  • Lesekoch
  • Lesekoch Verschiedenes
  • Lesikus
  • Lesikus
  • Logos Blickrichtung von rechts
  • Maar, Paul – Klabautermann an Bord
  • Mail einer Teilnehmerin meines VHS-Vortrags zur Leseförderung
  • Makros freischalten
  • Margil, Irene – Lies mal vor!
  • Miriam Pretot – Zur Blickrichtung von rechts
  • Mitlautverdoppelung – verschiedene mit h5p erstellten Übungen
  • Motivation für den Trainer
  • Neue Internetseite
  • Nomen – verschiedene mit h5p erstellte Übungen
  • Oma Grete
  • Oma Grete für DaZ
  • Omarow, Sabine – Die gestohlenen Jahre
  • Omarow, Sabine – Eine ziemlich eingebildete Ziege
  • Omarow, Sabine – Schildis Flucht
  • Persen – Kompetenztests
  • Praxisstimme vom August 2024
  • Ratetechnik
  • Readspeaker-Übungen – Erläuterungen
  • Rechnen
  • Rechtschreibung
  • Reimwörter finden – Lesekoch-Übungen
  • Reiskopf, Susanna
  • Rezepte für Eltern
  • Sammelsurium
  • Sams grüner Daumen
  • Sechs Witze
  • Sehr zufriedener Elternbeirat in Neuried
  • Seltene Lautkombi
  • Silben
  • Spaß am Lesen Verlag
  • Steinig, Wolfgang – KÖNI
  • Symptome
  • Tests
  • Texte Am Anfang
  • Texte Klasse 1
  • Texte Klasse 2+
  • Texte Klasse 3+
  • Texte Klasse 5+
  • Übersicht über die Lautverschriftungen
  • Übungen
  • Übungstipps
  • Unser Sohn macht die Übungen gerne
  • V, ß und ANDERE
  • Vokallänge
  • Vorleseprogramm
  • Wie kam das Salz ins Meer? – 238 Wörter
  • Wie Schreiben gelingt
  • Witz 01 – 89 Wörter
  • Witz 02 – 98 Wörter
  • Witz 03 – 92 Wörter
  • Witz 04 – 72 Wörter
  • Witz 05 – 81 Wörter
  • Witz 06 – 122 Wörter
  • Witz 07 – 92 Wörter
  • Witze 01 – 216 Wörter
  • Witze Klasse 3+
  • Witze Klasse 5+
  • Wortstämme
  • Zack-zack
  • Zwei Witze Klasse 2+
  • Zwei Witze Klasse 3+
  • Zwei Witze Klasse 5+
  • Blog
  • Blog abonnieren
  • Datenschutz
  • Fachliteratur
  • Impressum
  • Kontakt
  • Leseförderung
  • Lesekoch
  • Partner
  • Rechtschreibförderung
  • Was will ich
  • Praxis-Stimmen
  • Presse-Stimmen
  • Persönliches
  • Videos Lesen
  • Videos Rechtschreibung
  • Zu Beginn
  • Typische Leseprobleme
  • Links
  • Übungsarten
  • Lesekoch Beispiele
  • Mein Übungsbuch
  • Starthilfe

Kategorien

  • Blog
  • Legasthenie
  • Lesen
  • Rechtschreiben/Deutsch
  • Schule/Bildung
  • Silben

Archiv

  • Mai 2025
  • April 2025
  • Februar 2025
  • Januar 2025
  • Dezember 2024
  • November 2024
  • Oktober 2024
  • August 2024
  • Mai 2024
  • April 2024
  • März 2024
  • Februar 2024
  • Januar 2024
  • Dezember 2023
  • November 2023
  • September 2023
  • Juli 2023
  • Mai 2023
  • März 2023
  • Februar 2023
  • Januar 2023
  • Dezember 2022
  • November 2022
  • September 2022
  • Juni 2022
  • März 2022
  • Oktober 2021
  • Juni 2021
  • Mai 2021
  • April 2021
  • Dezember 2020
  • September 2020
  • Dezember 2019
  • Oktober 2019
  • Februar 2019
  • September 2018
  • Juli 2018
  • April 2018
  • Februar 2018
  • Dezember 2017
  • Mai 2017
  • April 2017
  • März 2017
  • Juni 2016
  • April 2016
  • Februar 2016
  • Mai 2015
  • Januar 2015
  • September 2014
  • Mai 2014
  • März 2014
  • Dezember 2013
  • Oktober 2013
  • Februar 2013
  • Oktober 2012
  • Juli 2012
  • Mai 2012

© 2024 Siegbert Rudolph, realisiert von PixelMechanics | grenzenlos digital

AktivSenioren Bayern e.V. | Kompetenzzirkel Lernen
Impressum | Datenschutz

Rechtschreibkompetenz – Die Talfahrt geht immer weiterPhänomen – Leseversuche von rechts
Nach oben scrollen